fruchtportal.de

Spanien: Jerte-Tal liefert erste Kirschen als Tribut an Mitarbeiter

21. April 2021

Nach einer vergangenen Saison, die von der Pandemie und mildem Wetter gekennzeichnet war, gibt es viele Hoffnungen, die auf diese Ernte gesetzt werden, die mit der Ankunft der ersten Kirschen in den Betrieben der Agrupación de Cooperativas del Valle del Jerte am 14. April begann und knapp eine Woche eher als in den zwei Vorsaisons.

Foto © Valle del Jerte
Foto © Valle del Jerte

Die ersten Mengen sind gewöhnlich für den nationalen Markt bestimmt, aber diesmal werden die ersten Kirschen, die in diesen Tagen eintreffen, mit großer Anerkennung an die Gruppe unverzichtbarer Arbeiter geliefert, die es in der letzten Saison möglich machten, dass die Jerte-Kirsche viele Verkaufsstellen in Spanien und dem Rest Europa erreichten, trotz der Bedrohung durch das Virus.

Die Agrupación de Cooperativas del Valle del Jerte wird Kirschen an Supermarktmitarbeiter, Transporteure, Erzeuger und Feldarbeiter liefern, die im Angesicht von Covid-19 gearbeitet haben, wo sie sich kaum selbst schützen konnten. Heute sind sie noch immer am Fuße des Tals, ohne ihre Tätigkeit zu irgendeiner Zeit eingestellt zu haben und ohne selbst in die Impfpläne der verschiedenen Regierungen aufgenommen worden zu sein, sagten die Vereinigungen.

Mit dieser Geste will der Kirschsektor danken und erkennt ihre Arbeit in den schwerwiegenden Momenten an und will, dass sie sobald wie möglich als unverzichtbare und strategische Mitarbeiter anerkannt werden, um in dieser Pandemie geschützt zu sein.

Erste Mengen für Deutschland

LogoEs wird erwartet, dass die Mengen in etwa zwei Wochen so große sein werden, dass es möglich wird, den Export zu beginnen. In Großbritannien und Deutschland, die zwei wichtigsten Abnehmer der Jerte-Kirschen, warten sie bereits darauf. Als eine Neuheit wird es dieses Jahr erstmals so sein, dass die nach Großbritannien als Drittland exportiert werden wird, ein Umstand, der die Exportkosten erhöhen wird.

Die Saison wird wie jedes Jahr bis Mitte Juli oder Anfang August dauern, wo die Picota del Jerte, die begehrteste aller Sorten, geerntet wird. Damit wird eine Saison zu Ende gehen, die bezüglich Menge und Qualität sehr gute Erwartungen hat, solange das Wetter in den folgenden Wochen respektabel bleibt.

Quelle: Valle del Jerte

Veröffentlichungsdatum: 21.04.2021

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse