US-Biomarkt wächst um über 14% in 2020
2020 kauften US-Verbraucher 14,2% mehr biologisches Obst und Gemüse als 2019. Das Marktwachstum ist direkt mit der Covid-19-Pandemie verbunden, erklärte Merek Dorf, US-Verkaufs- und Ertragsspezialist bei Rijk Zwaan. „Die Verbraucher vertrauen auf biologische Produkte und sehen sie als gesund an.“
Foto © RijkZwaan organic
Das Organic Produce Network und Category Partners LLC veröffentlichten diese Zahlen in dem Organic Produce Performance Report 2020. Den gescannten Daten von Nielsen zufolge erreichten die US-Verkäufe von biologischem Obst und Gemüse 2020 8,5 Milliarden USD, was einen Anstieg von mehr als 1 Milliarde USD gegenüber 2019 darstellt und für 12% aller Frischobst- und -gemüseverkäufe verantwortlich ist.
„Die Coronavirus-Pandemie hat das Verbraucherbewusstsein für die Beziehung zwischen Ernährung und Gesundheit vergrößert“, so Dorf. „Biologische Frischprodukte sind eine gesunde und sichere Option für Verbraucher.“
Hohe Nachfrage nach vorverpackten Salaten
Die Kategorie vorverpackte Salate ist Nummer eins in den führenden 10 Wachstumskategorien, die einen beeindruckenden Anstieg von 15,4% in dem Verkaufswert erreichte.
Rijk Zwaans Sorten passen in Biosalatmischungen
Als ein Industrieführer in der Züchtung resistenter Sorten kann Rijk Zwaan Gemüseerzeugern helfen, die richtigen Sorten sowohl für Salatsets als auch anderes aktuelles und zukünftiges Obst und Gemüse unter den führenden Zehn zu finden. „Resistenzen sind der wichtigste Eckstein für Biosorten. Unsere Resistenzpakete Bremia und Nasanovia sind ein wichtiger Faktor dabei, Bioerzeugern zu ermöglichen, Blattgemüse zu produzieren“, erklärt Dorf.
Quelle: RijkZwaan organic
Veröffentlichungsdatum: 27.04.2021