Chiquita und Panamas Bananenarbeiter einigen sich auf Nichtinstallation von Kameras
Der multinationale Bananenerzeuger Chiquita hat bei Plänen nachgegeben, Überwachungskameras in Plantagen und Verpackungsbetrieben in Panama zu installieren. Wie BananaLink.org berichtet, erfolgte der Schritt von Chiquita als Reaktion auf einen zweiwöchigen Streik von Mitgliedern der Gewerkschaft SITRAIBANA, die Arbeiter auf Chiquita-Plantagen in Panama repräsentiert.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Streikaktion, über die BananaLink zuvor berichtet hat, wurde eingeleitet, da die Arbeiter glaubten, dass jene der Kameras, die die Arbeiter selbst beobachten sollten, im Gegensatz zu anderen Kameras, die aus glaubwürdigen Sicherheitsgründen montiert wurden, genutzt werden, um die Rechte der Arbeiter auf Organisation und Verteidigung ihrer Arbeitsrechte einzuschränken. Der Streik betraf 21 Verpackungsbetriebe, die rund 5.000 Arbeiter in der Provinz Bocas del Toro beschäftigten.
Eine finale Einigung darüber, von der Installation der Kameras in den Verpackungsbetrieben Abstand zu nehmen, ohne Disziplinarmaßnahmen gegen Gewerkschaftsoffizielle und streikende Arbeiter wurde Ende der 16. Woche nach einigen Stunden der Verhandlungen zwischen Führungspersonen von SITRAIBANA, hohen Regierungsoffiziellen und Vertretern des Unternehmens Chiquita Panama ausgearbeitet. Die Arbeiter kehrten letzten Freitag (23. April) zu ihrer Arbeit zurück.
Der Streik verursachte Berichten zufolge „immense“ Verluste für das Unternehmen, die in die Millionen Dollar gehen, bei einem Verlust von 65.000 Kartons Bananen pro Tag, die gewöhnlich erzeugt werden, heißt es in dem Artikel von BananaLink. Das ist eine Situation, die als so ernst angesehen wurde, dass die Nationalversammlung von Panama eine Sonderkommission eingerichtet hat, um die Situation zu untersuchen und die zu der letztendlichen Lösung der Situation beigetragen hat.
Lesen Sie hier mehr auf BananaLink.org.
Quelle: Colsiba, FreshFruit Portal, La Estrella de Panama, BananaLink.org
Veröffentlichungsdatum: 29.04.2021