fruchtportal.de

Studie: Junge Menschen in den Niederlanden kaufen viel mehr Obst und Gemüse

06. Mai 2021

Immer mehr Obst und Gemüse wird in jüngeren Haushalten konsumiert. Dies ergibt sich aus Marktdaten von der GfK, die von GroentenFruit Huis stammen. Insbesondere Haushalte mit doppelten Einkommen und Alleinlebende unter 40 Jahren konsumierten 2020 bedeutend mehr Obst und Gemüse.

Bildquelle: Shutterstock.com
Bildquelle: Shutterstock.com

Von den jungen alleine lebenden Personen kauften 17% mehr Frischobst und -gemüse. Für Doppelverdiener gab es einen Anstieg von 14%. Das wird auf der Webseite des Nationalen Obst- und Gemüseaktionsplans (NAGF) der Niederlande beschrieben.

Eine Erklärung für diese Zahlen ist, dass jüngere Personen allgemein öfter zum Essen ausgehen. Nun, wo das während der Coronazeit nicht möglich ist, investieren sie mehr Zeit in die Zubereitung von Speisen daheim. Das ist die Schlussfolgerung von GroentenFruit Huis basierend auf Zahlen von der GfK.

Die Methode der Zubereitung ändert sich während der Coronakrise auch. Die Menschen haben mehr Zeit zum Kochen und schneiden Gemüse selbst. Das führte zu einer stärkeren Zunahme der Einkäufe von unbearbeitetem Obst und Gemüse. 2020 ist die Menge um 12% gestiegen, während der Einkauf von bearbeitetem Obst und Gemüse um 8% zunahm.

Quelle: GroentenFruit Huis/NAGF

 

Veröffentlichungsdatum: 06.05.2021

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse