fruchtportal.de

Die Saison von Freilanderdbeeren in Georgien hat begonnen

11. Mai 2021

Die Freilanderdbeersaison in Georgien hat bereits begonnen. Letzte Woche waren vor allem türkische Erdbeeren auf dem Markt zu haben, gefolgt von lokalen Erdbeerverkäufen. Die Erzeuger bestätigen eine gute Ernte und relativ niedrige Preise (0,58-1,16 GEL, Georgische Lira). Dennoch ist es erst der Beginn der Saison.

Bildquelle: Shutterstock.com Erdbeeren
Bildquelle: Shutterstock.com

Wie von der analytischen Plattform EastFruit berichtet wird, fürchten die Erzeuger, dass in ein oder zwei Wochen das Angebot einen Höhepunkt erreicht und die Preise fallen werden. Die Ernte läuft aktuell in der Region Kakheti, die jüngst von Hagel geschädigt wurde. Der Erzeugerpreis von Freilanderdbeeren beginnt bei 2 GEL für zweitklassige Qualität und steigt auf 4 GEL (0,28 EUR) pro kg für erstklassige Ware. Neben lokalen Erdbeeren sind auch importierte türkische Erdbeeren auf dem Markt zu haben, deren Großhandelspreis zwischen 5-7 GEL liegt.

EastFruit sagt zudem, dass selbst wenn die lokale Erdbeersaison wegen der Covid-19-Pandemie letztes Jahr gelitten hat, die Erzeuger sagen, dass die Nachfrage dieses Jahr noch niedriger ist. Ein weiterer Faktor, der sich negativ auf die Verkäufe auswirkt, sind importierte billige Erdbeeren aus der Türkei, die gewöhnlich eine bessere Qualität haben. Georgische Lari 1 = 0,2400 Euro

Quelle: EastFruit

 

Veröffentlichungsdatum: 11.05.2021

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse