Carrefour unterstützt kleine Erzeuger von Faitrade-Biobananen
Die Bewegung Fairtrade / Max Havelaar hat ein Projekt von 1 Million EUR gestartet, die von der Französischen Agentur für Entwicklung (mit einem Beitrag von 300.000 EUR von Carrefour) finanziert werden, um umweltfreundliche Praktiken zu unterstützen und Geschlechtergleichheit in der Versorgungskette von Fairtrade-Biobananen zu fördern. Um dies zu tun, unterstützen sie 11 Genossenschaften in Peru und der Dominikanischen Republik.
Foto © Fairtrade Bananen TransFair eV / Gerhard Wasserbauer
Fairtrade-Biobananen: 12% des französischen Marktes
Mit einem Anstieg der weltweiten Verkäufe um 9% 2019 und 4% in Frankreich 2020 wird die Fairtrade-Biobanane als ein immer unentbehrlicheres Produkt angesehen. Das Ziel von Fairtrade / Max Havelaar ist, die bestmöglichen Arbeitsbedingungen zu garantieren. Sie tun dies, indem sie den Erzeugern einen garantierten Mindestpreis liefern, wobei sie ihnen ein Entwicklungsprämie geben und strenge Referenzbedingungen festlegen, die nachhaltige Landwirtschaftspraktiken bestimmen. Bananen haben mehr Marktanteil als jedes andere Fairtrade-Produkt in Frankreich gewonnen: sie machen 12% des Marktes aus (84.000 Tonnen 2020 verkauft) gegenüber 4% bei zum Beispiel Kaffee.
Eine hochriskante Versorgungskette: klimatische Unsicherheit, Bodenverschlechterung und chemische Produkte
Die Hauptprobleme bezüglich der Bananenproduktion in Lateinamerika sind Schädlingskontrolle, Wasserverfügbarkeit, Düngung und Schutz gegen extremes Wetter. Monokultur und historisch intensive Nutzung von Dünger und chemischen Pestiziden führten zu einem Verlust der Bodenfruchtbarkeit und geringeren Niveaus bei der biologischen Vielfalt sowie steigender Anfälligkeit der Erträge gegenüber bestimmter Schädlinge. Dies bedeutet, die Bananenversorgungsketten müssen angepasst werden, sodass sie klimatischer Veränderung standhalten können; die Weise, wie mit Naturressourcen umgegangen wird, muss verbessert werden und landwirtschaftliche Praktiken müssen vielfältiger aufgestellt werden.
Diese Initiative können Systeme für die Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit beinhalten, indem organische Einsatzmittel genutzt werden oder Ertragsanbaupraktiken diversifiziert werden, um schließlich nachhaltige Steigerungen in die Produktivität zu bringen sowie neue Einnahmequellen zu schaffen oder die Lebensmittel produzierende Landwirtschaft zu entwickeln.
Quelle: Carrefour
Veröffentlichungsdatum: 27.05.2021