Georgien erntet frühe Blaubeeren
Das georgische Team von EastFruit ist erfreut bekannt zu geben, dass die Blaubeeren in dem Land schließlich gereift sind! Das Unternehmen Blue Valley, einer der größten Beerenerzeuger in Georgien, startete die Ernte der frühen Blaubeersorten wie Onil, Star, New Hanover, die in Folientunneln erzeugt werden, berichtete die analytische Plattform East-fruit.com.
Bildquelle: Shutterstock.com
Einem der Partner des Unternehmens, Levan Lebanidze, zufolge, wird die erste Lieferung Blaubeeren auf den lokalen Markt gehen. Wenn die Massenreifung der Beeren beginnt, plant das Unternehmen, die Exporte zu starten, schreibt EastFruit. Die Blaubeersaison ist dieses Jahr 1-2 Wochen später als der mehrjährige Durchschnitt wegen des ungewöhnlich kalten Frühlings, der den Beginn der Blaubeerblüte verzögerte.
Blue Valley plant diese Saison die Ernte von rund 130 Tonnen Frischblaubeeren. Die wichtigsten Exportziele für Blaubeeren aus Georgien sind die Russische Föderation, die Länder des Nahen Ostens und der Europäischen Union.
Um mit dem anspruchsvollen EU-Einzelhandel zu arbeiten, hat Blue Valley als erstes Unternehmen in Georgien den GLOBALG.A.P.-Risk-Assessment-on-Social-Practice (GRASP)-Standard mit Hilfe des Landwirtschaftsprogramms (Agriculture Program) der US-Agentur für Internationale Entwicklung (USAID) eingeführt. GRASP ist ein ergänzendes Modul zu GLOBALG.A.P., das die besonderen Aspekte bezüglich der Gesundheit, Sicherheit und des Wohls der Arbeiter anspricht. Zudem richtet das Unternehmen Aufmerksamkeit auf die Beobachtung der Kühlkette, angefangen von dem Feld, und stellt die Rückverfolgbarkeit der Beere direkt bis zu der Reihe sicher, wo sie geerntet wurde.
2020 erhöhte Georgien seine Blaubeerexporte fast um das 3-Fache gegenüber 2019, von 172 Tonnen auf 663 Tonnen, wovon 95% an die Russische Föderation exportiert wurden. Gemäß Vorhersagen von EastFruit können die Blaubeerexporte von Georgien 2023 5.000 Tonnen erreichen.
Quelle: EastFruit
Veröffentlichungsdatum: 28.05.2021