fruchtportal.de

Zespri meldet Rekordsaison 2020/21, freut sich über Wachsende Interesse an neueste Sorte Zespri™ Red

01. Juni 2021

Steigende Verkaufszahlen, die kontinuierliche Ausweitung der Zespri™ SunGold™ Kiwiproduktion und die hervorragende Qualität der Früchte, unterstützt durch eine starke internationale Nachfrage, haben zu einem Rekordergebnis für die Saison 2020/21 von Zespri geführt - mit Rekordergebnissen pro Tray in allen Kategorien.
 

Foto © Zespri
Zespri erwartet eine weitere Rekordernte von Zespri™ Kiwis, wiederum gestützt durch die Ausweitung der Produktion von Zespri™ SunGold™ Kiwis sowie Zespri™ Red. Foto © Zespri

Die jetzt veröffentlichten Finanzergebnisse von Zespri für die Saison 2020/21 zeigen, dass der weltweite Gesamtumsatz aus dem Fruchtverkauf 3,58 Milliarden NZ$ erreichte, ein Plus von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, während der weltweite Gesamtumsatz um 16 Prozent auf 3,89 Milliarden NZ$ stieg. Das weltweite Verkaufsvolumen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent auf 181,5 Millionen Trays.

Die direkten Erträge der neuseeländischen Industrie stiegen um 15 Prozent auf 2,25 Milliarden NZ$, trotz der erheblichen Unsicherheit, die durch die COVID-19-Pandemie verursacht wurde. Die Erträge verteilen sich auf viele regionale Gemeinden, darunter die Bay of Plenty, Northland, Nelson, Gisborne und das Waikato, und unterstützen Menschen, Gemeinden und Unternehmen im ganzen Land.

Es gab starke Renditen sowohl pro Tray als auch pro Hektar:

  • Der durchschnittliche Ertrag für Zespri™ Green pro Tray stieg auf $7,51, und der durchschnittliche Ertrag pro Hektar erreichte $76.722.
  • Zespri™ Organic Green erreichte einen durchschnittlichen Ertrag pro Tray von $10,53, und einen durchschnittlichen Ertrag pro Hektar von $66.453.
  • Der durchschnittliche Ertrag für Zespri™ SunGold™ Kiwifruit stieg auf $12,46 pro Tray, und der durchschnittliche Ertrag pro Hektar war ebenfalls ein Rekord von $177.846.
  • Zespri™ Bio SunGold™ Kiwis erzielten einen Ertrag von $15,36 pro Tablett, und der durchschnittliche Ertrag pro Hektar erreichte $158.599.
  • Zespri™ Sweet Green erzielte einen durchschnittlichen Ertrag pro Tray von $10,14 und einen durchschnittlichen Ertrag pro Hektar von $56.853.

Der Umsatz von Zespri Non-New Zealand Supply stieg auf $472,8 Millionen, während der Nettogewinn von Zespri™ nach Steuern $290,5 Millionen beträgt, im Vergleich zu $200,8 Millionen im Vorjahr.

Zespri Chairman Bruce Cameron sagt, dass die Ergebnisse die anhaltend starke Nachfrage nach Zespri™ Kiwis auf der ganzen Welt widerspiegeln, die durch die harte Arbeit und die Investitionen der Industrie zur Steigerung der Nachfrage und des Angebots gefördert wird.

„Nach einer Saison, in der wir gezwungen waren, erhebliche Veränderungen in unseren Betrieben vorzunehmen, mit dem Fokus auf die Sicherheit unserer Mitarbeiter, unsere Früchte in die Welt zu bringen und weiterhin in die Zukunft zu investieren, ist es erfreulich, solch ermutigende Ergebnisse für die Branche zu sehen", sagt Bruce Cameron.

„Die Nachfrage nach Zespri™ Green und Zespri™ SunGold™ Kiwis ist gestiegen und wir freuen uns über das wachsende Interesse an unserer neuesten Sorte, Zespri™ Red, was ein Beweis für die kontinuierliche Investition unserer Industrie in Innovation und die Suche nach neuen Wegen zur Wertschöpfung für Neuseeland und unsere internationalen Produktionsstätten ist."

Foto © Zespri kiwi
Foto © Zespri

Dan Mathieson, Chief Executive Officer von Zespri, sagt, dass die Saison 2020/21 erneut die Stärke der Marke Zespri™ gezeigt hat, indem sie einen Mehrwert bietet, neue Verbraucher anzieht und Gemeinden unterstützt.

„Die Einigkeit unserer Branche ermöglichte es uns, effektiv auf die unglaublich schwierigen Bedingungen auf der ganzen Welt zu reagieren. Diese Reaktion wurde durch unsere Investitionen in die Marke Zespri™, das Vertrauen, das wir bei unseren Kunden und Verbrauchern auf der ganzen Welt aufgebaut haben, sowie die Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit unserer Lieferkette und unserer Vertriebs- und Marketingteams untermauert.

Der Einsatz unserer Mitarbeiter bei Zespri und in der gesamten Lieferkette war von entscheidender Bedeutung. Wir sind unglaublich stolz auf die Art und Weise, wie sie reagiert haben, und auf die Mitglieder unseres Teams, die sich immer noch mit den anhaltenden Auswirkungen von COVID-19 auf der ganzen Welt beschäftigen.

Wir sind auch ermutigt durch das Wachstum der Verkäufe unserer nicht neuseeländischen Lieferungen, mit starken Rückflüssen an unsere Partneranbauer in Italien, Frankreich, Japan und Korea. Diese Produktionsstandorte sind ein wichtiger Teil der 12-Monats-Lieferstrategie von Zespri. Die 12-monatige Belieferung bedeutet, dass wir für die Verbraucher das ganze Jahr über verfügbar sind, unsere Regalflächen und Handelspartnerschaften halten und so sicherstellen, dass die Zespri™-Anbauer den größtmöglichen Nutzen aus der gestiegenen internationalen Nachfrage ziehen, unsere Marketing- und Werbeausgaben effizienter gestalten und den Erzeugern in Neuseeland und auf der ganzen Welt höhere Erträge liefern."

Ausblick 2021

Da die Saison 2021/22 in Neuseeland nun in vollem Gange ist, wurden fast alle Zespri™ SunGold™ Kiwis in den Bestand aufgenommen und die Ernte von Green ist in vollem Gange.

Dan Mathieson sagt, dass Zespri in diesem Jahr eine weitere Rekordernte von Zespri™ Kiwis erwartet, wiederum gestützt durch die Ausweitung der Produktion von Zespri™ SunGold™ Kiwis sowie Zespri™ Red.

„Unsere Verkaufs- und Marketingprogramme sind in vollem Gange und die Nachfrage auf unseren Märkten ist unglaublich stark, unsere Früchte verkaufen sich schnell. Allerdings sehen wir uns mit Gegenwind konfrontiert, darunter Kapazitätsengpässe in der Industrie, steigende Kosten und die Sicherstellung einer ausreichenden Anzahl von Mitarbeitern, um unsere Früchte in die Welt zu bringen, sowie pandemiebedingte Unterbrechungen unserer Versandkanäle und des Vertriebs in einigen unserer Märkte.

„Wir arbeiten als Branche hart daran, diese Herausforderungen zu meistern, um allen unseren Stakeholdern und Neuseeland einen anhaltend positiven Wert zu liefern, während wir als Branche weiter wachsen.

Menschen und Gemeinden

„Wir wissen, dass unser Erfolg nur mit der Unterstützung unserer Gemeinden möglich ist, und es ist uns wichtig, dass wir das auch weiterhin anerkennen", sagt Dan Mathieson.

„Wir freuen uns, dass eine Rekordsumme von 2,25 Milliarden NZ$ in die neuseeländische Kiwi-Industrie zurückfließt und wir wissen, dass diese Erträge Arbeitsplätze und Gemeinden im ganzen Land unterstützen werden.

Im Jahr 2020/21 hat Zespr™ zum ersten Mal eine Partnerschaft mit KidsCan und dem Ronald McDonald Haus geschlossen - zwei inspirierende Organisationen, die sich für Menschen in Not einsetzen. Außerdem haben wir über 100 Tonnen frische Kiwis an Organisationen im ganzen Land verteilt, damit mehr Menschen von den gesundheitlichen Vorteilen profitieren können.

Wir waren auch erfreut, den Startschuss für das erste Zespri Young and Healthy Virtual Adventure zu geben, das dazu beiträgt, 20.000 jungen Neuseeländern zu vermitteln, wie wichtig es ist, sich gesund zu ernähren, Sport zu treiben und auf die Umwelt zu achten. Und wir unterstützten eine Reihe von wichtigen Anliegen in unseren Märkten auf der ganzen Welt als Teil unseres Ziels, Menschen, Gemeinden und der Umwelt zu helfen, sich zu entwickeln. Diese Bemühungen werden mit der Entwicklung unserer Branche wachsen und wir werden uns darauf konzentrieren, sicherzustellen, dass wir einen positiven Einfluss auf die Welt haben."

Quelle: Zespri

Veröffentlichungsdatum: 01.06.2021

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse