fruchtportal.de

Spanischer hochqualitativer Knoblauch begegnet schwierigem Markt

01. Juni 2021

Die Knoblauchsaison hat mit 6,8% mehr Anbaufläche als 2020 von 28.000 ha und einer außergewöhnlichen Qualität begonnen, so die Schätzungen der Nationalen Vereinigung der Knoblaucherzeuger und -Vermarkter von Spanien (ANPCA). Sie bewertete zudem, dass die Nachfrage in den Hauptanbaugebieten, die nun in Produktion sind, ruhig ist.

Bildquelle: Shutterstock.com Knoblauch
Bildquelle: Shutterstock.com

Die größte Anbauregion ist Castilla-La Mancha mit rund 71% der nationalen Gesamtfläche, gefolgt von Andalusien mit 16% und Castilla y León mit 6%, so die Schätzungen von ANPCA, eine Vereinigung, die ein Mitglied von FEPEX ist, die 77% der gesamten vermarkteten Knoblauchproduktion ausmacht.

Die Nachfrage bleibt sowohl in Andalusien, das die Ente vor rund 10 Tagen begonnen hat, als auch in Castilla-La Mancha, wo die Ernten diese Woche beginnen und das Schneiden der ersten Hektare begann, ruhig.

Aussichten ungewiss

Was die Vermarktung betrifft, sind die Aussichten unsicher. In der Entwicklung des Marktes in den letzten Monaten gab es ein Ereignis, das sich auf eine ganz bedeutende Weise negativ auf die Vermarktung auswirkte, wie das Erscheinen von Produktbeständen auf dem Markt, die anfangs nicht verfügbar waren, was dazu führte, dass die Verkaufspreise deutlich sanken.

Angesichts dieser Situation verursachte der Start dieser neuen Saison einige Unsicherheit, weil das neue Produkt zusammen mit diesen Beständen auf dem Markt sein wird, sodass sich der Preisrückgang in den Märkten negativ auf die Nachfrage nach dem neuen hochqualitativen Produkt auswirken könnte.

Bezüglich der Qualität erklärte der neue Präsident der ANPCA, Juan Salvador Peregrín, dass er diesem neuen Stadium mit dem Ziel begegnet, „den Anbau von Knoblauch in Spanien hervorzuheben und seine Bedeutung sowohl auf europäischer als auch globaler Ebene zu behaupten.“

Quelle: FEPEX

Veröffentlichungsdatum: 01.06.2021

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse