fruchtportal.de

Italien: Sorgen über die Kontrolle der asiatischen Wanze

15. Juni 2021

Das letzte Treffen der Saison des Assomela-Marketingskomitees fand am Dienstag, dem 8. Juni, statt, wo die aktuelle Marktsituation und ihre Entwicklung von jetzt bis zu dem Saisonende überblickt wurde. Neben biologischen Äpfeln und neuen Sorten war auch die braune marmorierte Baumwanze (BMSB) ein Thema.

Italien apfel Foto ©  Assomela
Foto © Assomela

Gegenüber der Vergangenheit wird die Verfügbarkeit neuer Sorten bereits jetzt, aber insbesondere in den kommenden Jahren ermöglichen, mit dem Apfelprodukt auch die Sommerperiode bis zum Anfang der folgenden Saison abzudecken, wodurch der Verbraucher die Möglichkeit hat, innerhalb eines breiten Angebotes an hochqualitativen Sorten auszuwählen, die mehr für die langen Lagerzeiten prädisponiert sind, berichtete Assomela.

Bezüglich biologischer Äpfel bestätigen die Unternehmen die Verfügbarkeit des Produkts bis Ende des Sommers. Die Verkäufe im Mai waren in der Tat regulär und der abnehmende Trend passte zu den Plänen, die von den Erzeugern anfänglich aufgestellt wurden.

Auf dem Treffen wurde auch der Bedarf wiederholt, den Erzeugern die Verfügbarkeit der grundlegenden Mittel für den Pflanzenschutz zu garantieren, insbesondere angesichts der neuen Gefahren, die den Obstanbau bedrohen, uns somit auch den italienischen Apfelanbau. Es ist wichtig, diese Saison weiter kontinuierlich die Samarai-Wespe (Trissolcus japonicus) freizulassen, ein natürlicher Gegenspieler der asiatischen oder braunen marmorierten Baumwanze (BMSB), die 2020 vielversprechende Ergebnisse brachte.

Insbesondere ist der Sektor heute besorgt über die Zunahme der Verzögerungen bei der Ausgabe der Erlaubnis für das zweite Jahr durch das Ministerium für Ökologischen Wandel. Eine Verlangsamung in dem Verfahren könnte zu einer größeren Nutzung von Pflanzenschutzprodukten führen, was niemand möchte, aber schließlich notwendig ist, um die Einkommen von Tausenden von Obsterzeugern zu garantieren, was potentiell wichtige Auswirkungen auf die Wirtschaft, Beschäftigung und das Sozialsystem mit sich bringt, hieß es in dem Bericht.

Quelle: Assomela

Veröffentlichungsdatum: 15.06.2021

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse