Europatat Congress 2021 – Eine besondere und erfolgreiche virtuelle Veranstaltung für den Kartoffelsektor
Am 10. Juni hat sich die europäische Kartoffelgemeinde virtuell für den Europatat Congress 2021 versammelt. Die jährliche Veranstaltung, die von Europatat organisiert wird, welche dieses Jahr der gesamten Kartoffellieferkette offen stand, fokussierte sich auf die Möglichkeiten und Herausforderungen, die Digitalisierung Unternehmen aller Größen in dem Sektor bieten kann.
Als er eine zweistündige digitale Veranstaltung eröffnete, betonte Gilles Fontaine, Präsident von Europatat: „Die diesjährige virtuelle Veranstaltung zeigt die Widerstandskraft unseres Sektors gegenüber unerwarteten Veränderungen und welche Bedeutung es hat, trotz der neuen Covid-19-Realität in Kontakt zu bleiben. Unsere jährliche Veranstaltung ist somit eine hervorragende Gelegenheit, um gemeinsam zu erkunden, wie in dem Kartoffelsektor das meiste aus der Digitalisierung gemacht werden kann.“
Slogan „In Verbindung bleiben – neue Strategien für den Kartoffelsektor“
In seiner programmatischen Hauptrede gab der Digitalexperte Ömer Atiker eine anspornende und inspirierende Präsentation über das Potential für Unternehmenswandel via Digitalisierung. „Es ist vermutlich nichts so nicht-digital wie die Kartoffel“, sagte er eingangs. Allerdings kann der digitale Wandel Mehrwert für die dicke Knolle bringen: „Von dem Anbau bis zu der Ernte, zu der Logistik und dem Verkauf: Die Kartoffel kann ziemlich digital werden – und ist viel mehr Wert!“, sagte er abschließend.
Die zweite Sitzung bestand aus einer Podiumsdiskussion, die zu dem Thema organisiert wurde, wie Digitalisierung den Kartoffelsektor umgestaltet. Die Debatte wurde in vier Runden organisiert und es waren drei Redner aus verschiedenen Teilen der Kartoffellieferkette beteiligt.
Zum Abschluss des Kongresses sagte Berta Redondo Benito, Generalsekretärin von Europatat: „Wir können abschließend sagen, dass der Kartoffelsektor die Digitalisierung nicht übersehen darf und Digitalisierung darf den Kartoffelsektor nicht übersehen!“
Mit mehr als 100 Teilnehmer aus mehr als 25 europäischen und nichteuropäischen Ländern bekam der Europatat Congress 2021 äußerst positive Reaktionen, wobei die hohe Qualität der Redner und ihre inspirierenden Botschaften zu bemerken sind. Beachten Sie, dass die Aufzeichnung der Veranstaltung bald auf der Website zur Verfügung stehen wird: europatatcongress.eu.
Der Tätigkeitsbericht (Activity Report) 2020-2021 von Europatat, der einen Überblick über die Arbeit der Vereinigung seit Juni 2020 gibt, wurde den Mitgliedern präsentiert und ist nun öffentlich auf der Webseite von Europatat verfügbar.
Der nächste Europatat Congress wird in dem Kontext mit dem World Potato Congress (WPC), am 29. und 30. Mai 2022, in Dublin organisiert. Die Anmeldung ist bereits geöffnet!
Quelle: Europatat Congress
Veröffentlichungsdatum: 17.06.2021