LUFA NRW Jubiläum 150 + 165 Jahre landwirtschaftliche Versuchsstation
In diesem Jahr feiern wir die Gründung unserer Vorläuferinstitute vor 165 Jahren im Rheinland und 150 Jahren in Westfalen und Lippe. Wir sind stolz auf unsere lange Tradition von Untersuchung, Forschung und Beratung für die Landwirtschaft und den Gartenbau in Nordrhein-Westfalen.
Foto © LUFA NRW
Was vor eineinhalb Jahrhunderten mit ersten einfachen Untersuchungen zur Bodenfruchtbarkeit und Pflanzenernährung begann, umfasst heute hochkomplexe Laboranalysen von landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Erzeugnissen, Produktionsmittel und Produktionsressourcen für Erzeuger, Verarbeiter, Handel, Verbände und Verbraucher.
Wie alles weiterging - von den ersten Jahren bis zur LUFA NRW
Im Rheinland wurden die erste landwirtschaftliche Versuchsstation auf Gutshöfen eingerichtet, 1866 zog sie nach Bonn um. In Westfalen nahm die erste Versuchsstation 1871 in Münster ihre Arbeit auf. Seit 2004 ist die LUFA NRW am Standort Nevinghoff in Münster konzentriert.
Von Anfang an galt es die Bauern bei der Landbewirtschaftung zu unterstützen und Wissen über naturwissenschaftliche, agrikulturchemische Zusammenhänge zu vermitteln. Entsprechend den sich fortlaufend ändernden gesellschaftlichen Anforderungen und vor dem Hintergrund der politischen Rahmenbedingungen fand jedoch eine ständige fachliche, organisatorische und räumliche Weiterentwicklung sowohl im Rheinland als auch in Westfalen statt. Weitere Institute haben sich aus demselben Keim entwickelt, verselbstständigt und wurden zum Teil zu einem späteren Zeitpunkt wieder in die Arbeit der LUFA integriert.
Virtueller Rundgang durch die LUFA NRW
Folgen Sie dem Weg einer Bodenprobe durchs Labor. Über interaktive Schaltflächen erhalten Sie weitere Informationen.
Die Kunden stehen im Mittelpunkt
Bodenuntersuchungen macht die LUFA seit 165 Jahren. Was sich bei der LUFA verändert hat und wohin die Reise in der Zukunft geht, hat die landwirtschaftliche Fachzeitschrift LZ Rheinland Dr. Hans-Hajo Neumann, einen der beiden Geschäftsführer der LUFA NRW, gefragt.
Quelle: LUFA NRW
Veröffentlichungsdatum: 23.06.2021