Spargel bei Macfrut 2021 im Blickpunkt
Erstmals werden die Internationalen Spargel-Tage (International Asparagus Days, IAD) im Rahmen der Macfrut, der internationalen Handelsmesse für den Obst- und Gemüsesektor, die vom 7. bis 9. September 2021, in dem Rimini Expo Centre, in Italien stattfindet, veranstaltet.
Foto © Macfrut
Während der IAD wird der Fokus auf der Spargelversorgungskette mit Konferenzen, Feldvorführungen und technischen Besuchen bei Unternehmen liegen. Es wird einer der dynamischen Bereiche auf der Handelsmesse sein, die von Luciano Trentini mit technischer und wissenschaftlicher Unterstützung von Christian Befve, einer der führenden Experten in der Spargellieferkette der Welt, koordiniert wird.
Gute Aussichten weltweit
Global sind die Marktaussichten für Spargel vielversprechend. Nach einer Periode der Überproduktion in den 2000er Jahren infolge der Tatsache, dass das Ziel von 300.000 ha Produktionsfläche überschritten wurde, ist die Anbaufläche zurückgegangen und liegt nun bei rund 215.000 ha. Allerdings ist das nicht ausreichend, um die globale Nachfrage für weißen und grünen Spargel zu erfüllen. Die Vorhersagen deuten an, dass eine Fläche von zwischen 270.000 bis 280.000 ha benötigt würde, um die globale Spargelnachfrage zu bedienen. Der größte Erzeuger der Welt ist China mit einer Fläche von 93.000 ha, gefolgt von Mexiko (29.000 ha) und Peru (22.000 ha).
Foto © Macfrut
Ein positiver Markttrend in Italien für alle Spargelsorten
In Italien wird Spargel auf einer Fläche von rund 9.500 ha angebaut und der Großteil davon wird in Apulien erzeugt (rund 50% der Gesamtmenge), gefolgt von Venetien (21%) und Emilia-Romagna (rund 8%).
Was die Verkäufe betrifft, behält dieser Ertrag einen positiven Trend, da die Verbrauchernachfrage nach allen Sorten Spargel, grün, weiß und lila, ansteigend ist. Die Nachfrage nach grünem Spargel für ausländische Märkte ist auch zunehmend, insbesondere nach biologischen Sorten.
Die Tatsche, dass Bars, Restaurants und Kantinen 2020 wegen der Pandemie schließen mussten, führte zu einem Rückgang des Konsums nicht nur von Frischspargel, sondern auch konserviertem und tiefgekühltem Spargel. Die großflächige Einzelhandelsvermarktung und Exporte alleine ermöglichten, dass die Verkäufe fast gleich geblieben sind.
IAD 2021
Die ersten 2 Tage werden Konferenzen und Runden Tischen gewidmet, die sich auf wichtige Themen wie die Sortenauswahl in Italien und Europa sowie die Bedeutung von Feldversuchen konzentrieren, wenn es um das Finden der geeignetsten Sorten geht. Am Donnerstag, dem 9. September, werden technische Feldbesuche stattfinden.
www.macfrut.com/en/c/117/international_asparagus_days
Quelle: Macfrut
Veröffentlichungsdatum: 30.06.2021