fruchtportal.de

Marktinformation Ostdeutschland 26: Die letzten Lagerkartoffeln werden im Discountbereich angeboten

05. Juli 2021

In dieser Woche werden in Mecklenburg - Vorpommern die letzten Lagerkartoffeln aus der Ernte 2020 im Discountbereich angeboten. Das Preisniveau für diese Speiseware blieb stabil. Im Schälbereich wird weiterhin deutsche Kühlhausware genutzt. Die Preise für geschälte Ware verharren nach wie vor auf dem Niveau der Vorwochen.

Bildquelle: Shutterstock.com Kartoffeln
Bildquelle: Shutterstock.com

Gepackt werden derzeit die letzten spanischen Frühkartoffeln, welche seit Wochenbeginn von deutschen Frühkartoffeln aus dem Raum Hannover abgelöst werden. Ägyptische Importe sind vom Markt verschwunden. Andernorts werden deutsche Frühkartoffeln aus der Pfalz und aus dem Breisgau gepackt. Unter Vlies an gebaute regionale Ware wird im Hofladen angeboten.

Dies geht aus dem "Marktinformation Ostdeutschland 26 KW 2021 " des Landesamts für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei (LALLF) in Rostock hervor.

Brandenburg
Alte deutsche Lagerkartoffeln wurden diese Woche komplett aus dem Sortiment der Handelsketten genommen. Im Schälbereich sind sie zu unveränderten Preisen weiterhin präsent. Derzeit werden überwiegend spanische Frühkartoffeln abgepackt. Die deutsche Frühkartoffel Sorte Berber aus der Pfalz ergänzt in geringem Umfang das Angebot. Kommende Woche werden voraussichtlich deutsche Frühkartoffeln aus dem Raum Hannover gepackt. In der Feldwirtschaft ist die Trockenheit wieder das bestimmende Thema. Auf den hiesigen leichten Sandböden sind die Feldkulturen besonders gefährdet.

Sachsen
In dieser und in der kommenden Woche werden weiterhin alterntige deutsche Kartoffeln aus dem Kühlhaus abgepackt. Das Erzeugerpreisniveau hat sich zuletzt nicht mehr geändert. Spanische Frühkartoffelimporte und deutsche Frühkartoffeln aus der Pfalz sind ebenfalls in der Abpackung. In der Schälung sind weiterhin deutsche Lagerkartoffeln präsent. Das Preisniveau für Schälware bleibt stabil auf dem Niveau der vergangenen Wochen. Die Kartoffelfelder bieten dieses Jahr ein sehr differenzierte Bild. Die Kartoffelpflanzen sind regional zum Teil sehr unterschiedlich entwickelt. Stellenweise unterspülen Starkregenfälle immer wieder die Kartoffelfelder.

Sachen - Anhalt
Im Packbereich sind alterntige Lagerkartoffeln aus Deutschland verschwunden. Neben Importen aus Spanien werden deutsche Frühkartoffeln abgepackt. Versandhändler vermarkten die letzten Reste der Ernte 2020 ins Ausland und an heimische Verarbeiter. Die Feldbestände sind sehr unterschiedlich mit Wasser versorgt. Entsprechend unterschiedlich präsentieren sich inzwischen die Kartoffelbestände. Wenn es regnet, sind dies oft Starkregenfälle. In der Börde sind die Kartoffelreihen größtenteils noch nicht geschlosssen. Die ersten Kartoffeln fangen an zu blühen.

Thüringen
Hierzulande sind deutsche Lagerkartoffeln mit Wochenbeginn komplett aus dem Sortiment genommen worden. Es werden noch überwiegend spanische Frühkartoffelimporte gepackt. Israelische Ware ist im festkochenden Bereich ebenfalls weiterhin präsent. Das Angebot an deutschen Frühkartoffeln aus der Pfalz nimmt stetig zu. Der Absatz von Packware im Lebensmitteleinzelhandel hat teils etwas zugelegt, wird aber überwiegend als schwach bewertet. Die Feldbestände sind größtenteils gut entwickelt.

Mehr Informationen.

Quelle: MIO-Lallf

Veröffentlichungsdatum: 05.07.2021

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse