fruchtportal.de

Werden Exporte die georgische Brombeersaison dieses Jahr retten?

07. Juli 2021

Die Brombeersaison in Georgien beginnt in ein paar Wochen, aber Frühsorten sind bereits auf dem Markt verfügbar. Im Moment ist die Nachfrage hoch und das Angebot hängt hinterher, sodass die Preise im Augenblick hoch sind, aber zu dem Saisonhöhepunkt im Juli wird das Angebot rasch ansteigen und die Preise werden fallen, berichtet die analytische Plattform East-fruit.com.

Bildquelle: Shutterstock.com Brombeeren
Bildquelle: Shutterstock.com

Letzte Saison war nicht einfach für die georgischen Brombeererzeuger, was sollten sie dieses Jahr erwarten? EastFruit hat die Aussichten des laufenden Jahres mit einigen Erzeugern diskutiert, die sagten, sie haben Brombeeren früh zu einem höheren Preis verkauft.

Izolda Kitesashvili ist eine der Erzeugerinnen, die ihre Brombeeren aus dem Gewächshaus und Frühsorten aus dem Freiland im Mai zu dem höchsten Preis von 20 GEL / kg (5,92 USD) verkauft hat, ab Juni sind die Preise auf 15 GEL / kg (4,9 USD) gesunken. Nun, nachdem ihre Plantage unter Hagel und Qualitätseinbußen gelitten hat, beträgt der neue Preis 5 GEL / kg (1,58 USD), berichtete East-fruit.com.

Vor dem Saisonhöhepunkt sind die Erzeuger darum besorgt, Handelspartner im Voraus zu finden, da letztes Jahr, wo die Ernte den Höhepunkt erreicht hat, der Markt überliefert war und die Preise zusammenbrachen.

Diese Saison werden die Erzeuger ihre Kräfte mit der georgischen Vereinigung der Beerenerzeuger zusammentun, die aktuell 80 Erzeuger aus allen Beeren erzeugenden Regionen Georgiens vereint. Die Vereinigung ist aktiv an Verhandlungen mit lokalen Frucht verarbeitenden Unternehmen und Exporteuren beteiligt, um ihren Mitgliedern zu helfen, ihre Beeren zu verkaufen.

Quelle: EastFruit
 

 

Veröffentlichungsdatum: 07.07.2021

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse