Carrefour unterstützt die Entwicklung von in Frankreich angebauten Biomandeln
Jedes Jahr werden in Frankreich mehr als 40.000 Tonnen Mandeln konsumiert und 98% davon werden importiert. Als ein Unternehmen, das bestrebt ist, französische, lokal angebaute Erzeugnisse zu fördern, hat Carrefour eine Partnerschaft mit der Genossenschaft La Melba geschlossen, indem es sie unterstützt, wenn sie auf biologische Anbaumethoden umstellen, sodass es in seinen Läden eine in Frankreich erzeugte Alternative verkaufen kann.
Bildquelle: Shutterstock.com
Der Einzelhändler wird helfen, einen französischen Biomandelsektor zu schaffen und zu entwickeln. Und er verpflichtet sich zu Preisen und Mindestmengen über wenigsten drei Jahre, die den fünf Mandelerzeugern aus der Region Pyrénées-Orientales, die die Genossenschaft La Melba bilden, sowohl Sicherheit als auch einen langfristigen Überblick geben, wenn sie mit dem Umstellungsprozess beginnen.
Während des Umstellungszeitraums wird die Methode, wie Mandelbäume angebaut werden, biologische Anbauanforderungen erfüllen. Diese dreijährige Phase ist wichtig, sie ermöglicht dem Boden und der Biodiversität der Farm sich zu regenerieren. Und dennoch ist es eine wirtschaftlich schwierige Zeit für die Erzeuger: während dieser Zeit dürfen sie die „Bio“-Kennzeichnung für ihre Erzeugnisse nicht nutzen, selbst wenn die Veränderungen, die sie in der Methode vornehmen, wie sie ihre Mandeln anbauen, kostenintensiv sind. Während dieser Zeit ist Carrefour für sie da und unterstützt sie bei dieser Umstellung.
Schließlich, über die nächsten drei Jahre, wird die Anzahl der Hektare von biologisch erzeugten Mandeln dank dieses Umstellungsprozesses um einen fünffachen Faktor zunehmen. Er wird von 3 ha 2020 auf 17 ha 2024 ansteigen.
Mandeln, die während des Umstellungszeitraums angebaut werden, sind bereits in 14 Läden in dem Südosten von Frankreich zu haben. Und diese ersten zertifizierten, biologisch angebauten Mandeln werden über die nächsten Monate eintreffen.
Quelle: Carrefour
Veröffentlichungsdatum: 12.07.2021