fruchtportal.de

BASF Venture Capital investiert in indischen Hydroponik-Pionier UrbanKisaan

14. Juli 2021

BASF Venture Capital GmbH (BVC) investiert in das junge indische Unternehmen UrbanKisaan, das sich auf den hydroponischen Anbau unterschiedlicher Gemüse-, Grüngemüse- und Kräutersorten in tropischer städtischer Umgebung spezialisiert hat.

Foto © BASF/UrbanKisaan
UrbanKisaan betreibt mehrere suburbane Gewächshäuser (Foto) und vertikale Indoor-Farmen in Hyderabad und Bengaluru. Foto © BASF/UrbanKisaan

Es ist die erste Investition von BVC in ein junges Unternehmen mit Fokus auf Indien. Konzipiert im Jahr 2017, betreibt UrbanKisaan in Vorstädten mehrere Gewächshäuser und vertikale Indoor-Farmen in Hyderabad und Bengaluru. Die frischen Lebensmittel, die zum Teil direkt in den Läden wachsen, werden sowohl vor Ort in Franchise-Läden als auch online über eine App sowie eine Website vertrieben. Über finanzielle Details der Investition haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

UrbanKisaan hat die Technologie der Hydroponik für den Einsatz in tropischen Klimazonen wie in Indien optimiert. Die proprietäre Technologie ist mit nur einem Zehntel der Kosten deutlich effizienter als konventionelle globale Standards im Hydroponik-Anbau. Das Unternehmen profitiert zudem vom Onlineverkauf von Lebensmitteln, welcher derzeit auf dem Subkontinent floriert. „Unser Ansatz beim Hydroponik-Anbau ermöglicht es uns, Lebensmittel kosteneffizient und ohne großen Arbeitsaufwand zu produzieren“, so Vihari Kanukollu, Mitbegründer und CEO von UrbanKisaan.

Foto © BASF/UrbanKisaan
In dieser städtischen Indoor-Farm werden verschiedene grüne indische Blattgemüsesorten angebaut. Foto © BASF/UrbanKisaan

„Unsere Produkte tragen auch zur Nachhaltigkeit bei, da sie in sauberen, hygienischen Betrieben in und um die Stadt herum produziert werden und dadurch die gesamte CO2-Bilanz reduzieren. Der Einsatz von IoT (Internet-of-Things)-Technologien zur Überwachung der Farmen sorgt für einen pestizidfreien Anbau. Die wachsende Nachfrage unserer Kunden zeigt, dass unser Konzept gut ankommt“, fügt er hinzu.

Foto © BASF/UrbanKisaan
In den „Neighbourhood Farms“ von UrbanKisaan, die sowohl Farm als auch Laden sind, können Kunden eine breite Palette an frischen Produkten kaufen. Foto © BASF/UrbanKisaan

Die Farmen von UrbanKisaan werden mithilfe proprietärer Technologien organisiert. Nährstoffgehalt, pH-Wert, Luftfeuchtigkeit, CO2-Konzentration, Lichtverhältnisse sowie weitere wichtige Parameter werden per App überwacht und an die Bedürfnisse der einzelnen Pflanzen angepasst.

Quelle: BASF

Veröffentlichungsdatum: 14.07.2021

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse