SIIM gibt erste Ananas der Welt mit "null Kohlenstoff" bekannt
Der französisch Importeur SIIM gibt die erste Ananas der Welt mit „null Kohlenstoff“ bekannt. Die kohlenstoffneutrale „Terrasol“-Ananas wurde von TUV Rheinland in der ersten Hälfte von 2021 zertifiziert und unterstützt bereits zwei Projekte, die mit der Erhaltung der Umwelt in Lateinamerika zusammenhängen.
Foto © SIIM - Omer-Decugis & Cie
Die „Terrasol“-Ananas hat Kohlenstoffneutralität dank der Maßnahmen und Kompensierung all ihrer Kohlenstoffemissionen von der Plantage von Omer-Decugis & Cie durch ihre Tochter SIIM in Ecuador zu ihrer Plattform auf dem Internationalen Markt Paris-Rungis in Frankreich erreicht. Diese extra süße Ananas, die unter der Marke Terrasol seit 1961 vermarktet wird, wurde vor einigen Jahren für ihre Geschmacksqualitäten auf europäischer Ebene anerkannt.
Vincent Omer-Decugis, Vorsitzender und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Omer-Decugis, eine internationale Gruppe, die sich auf frisches und exotisches Obst und Gemüse spezialisiert, erklärt: „Wir sind besonders stolz darauf, die Ankunft der ersten „kohlenstofffreien“ Ananas der Welt von der Farm bis zu ihrem finalen Ziel bekannt zu geben. Als Ergebnis intensiver Arbeit und der Mobilisierung all unserer Teams sowohl in Ecuador als auch in Frankreich ist dies ein großer Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft in Übereinstimmung mit den Zielen nachhaltiger Entwicklung, die von den UN für 2030 definiert wurden.“
© Omer-Decugis & Cie
Die auf dem nullten Breitengrad, an den Hängen des Anden-Gebirges angebauten Früchte werden in Übereinstimmung mit den Grundlagen zugunsten nachhaltiger Landwirtschaft erzeugt. Diese Ananas war bis jetzt von GlobalGAP und der Rainforest Alliance zertifiziert und von amfori BSCI geprüft.
Quelle: Omer-Decugis & Cie
Veröffentlichungsdatum: 14.07.2021