fruchtportal.de

Premiere: Pfalzmarkt eG baut erstmals Bimi® Brokkoli in Deutschland an

26. Juli 2021

Bei Pfalzmarkt für Obst und Gemüse eG wächst ab sofort der erste Bimi® Brokkoli Deutschlands. Die auch als Spargelbrokkoli bezeichnete Produktinnovation zeichnet sich durch einen besonders milden und leicht nussigen Geschmack aus.

Foto © Bimi® Brokkoli
Eine besondere Anbaupremiere, die bald exklusiv bei Pfalzmarkt eG in Deutschland geerntet wird: Bimi® Brokkoli. Foto © Bimi® Brokkoli

Mit dem zarten, aber saftigen Stiel kann er im Ganzen und sogar roh verzehrt werden. Kein Schnippeln, keine Abfälle. In der Zubereitung ist Bimi® Brokkoli ebenso einfach wie vielfältig. Und dank der kurzen Zubereitungszeit bleiben nahezu alle Nährstoffe erhalten.

Exklusive Partnerschaft mit Sakata Vegetables Europe und Coregeo® trägt Früchte

Anbau schafft Wachstumsgrundlage für die Partnerschaft dreier starker Partner

Als besondere Wachstumsgrundlage wird die Anbaupremiere bei Deutschlands Marktführer für selbst erzeugtes Obst und Gemüse von einer exklusiven Partnerschaft begleitet. Mit Sakata Vegetables Europe und Coregeo® haben der weltweite und der paneuropäische Hauptlizenzgeber der Marke, die exklusive Anbaulizenz für Bimi® Brokkoli in Deutschland an Pfalzmarkt eG vergeben.

„Wir freuen uns, dass wir Pfalzmarkt eG als erfahrenen Anbaupartner gewinnen konnten. Die langjährige Expertise von Pfalzmarkt beim Anbau von marktüblichem Brokkoli hilft uns dabei, damit auch die Produktinnovation Bimi® Brokkoli schnell im Gemüsegarten Deutschlands wächst und gedeiht,“ erklärt Hans Renia, Food Chain Manager Germany bei Sakata Vegetables Europe. „Das Know-how der 140 aktiven Pfalzmarkt-Erzeuger und die zentrale Lage im Gemüsegarten Deutschlands tragen entscheidend dazu bei, den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) und die bundesweiten Verbraucher – dank der kurzen Wege und schnellen Lieferlogistik – künftig erntefrisch und auch besonders nachhaltig mit Bimi® Brokkoli beliefern zu können!“

Ein Trendsetter, der mit vielen wertvollen Vitaminen und Inhaltsstoffen punktet!

Foto © Bimi® BrokkoliImmer mehr Verbraucher in Deutschland achten auf eine frische und gesunde Ernährung, die gerne auch einmal vegetarisch oder vegan sein darf. Sie greifen deswegen bei saisonalen Obst- und Gemüsespezialitäten, die sich schnell, einfach und extrem vielfältig zubereiten lassen, besonders gerne zu. Egal ob gebraten, gegrillt, gekocht, gedämpft oder sogar roh – Bimi® Brokkoli steht in wenigen Minuten auf dem Tisch. Und dank der kurzen Zubereitungszeit bleiben alle Nährstoffe erhalten. Bimi® Brokkoli ist reich an Ballaststoffen, Proteinen, Folsäure, Kalium und den Vitaminen A und C. Pfalzmarkt-Vorstand Reinhard Oerther sagt: „Da wir bei Pfalzmarkt eG als Ideenlieferant und Trendscout für den LEH agieren, hat uns Bimi® Brokkoli sofort überzeugt. Mit dem Trendsetter für eine gesunde und unkomplizierte Küche können unsere Handelspartner beim Verbraucher punkten und wir ergänzen unser saisonales Frischeportfolio ideal!“

Foto © Bimi® Brokkoli

Aktueller Versuchsanbau: Erste Ernte in der Pfalz wird im September erwartet

Die erste Ernte wird im Laufe des Monats September erwartet. Für die beiden Flächen – die in der Vorder- und Südpfalz liegen – erwartet Pfalzmarkt eG eine Erntemenge von einigen tausend Kilogramm Bimi® Brokkoli. Der Versuchsanbau in der traditionell milden Pfalz liefert zahlreiche weitere Erkenntnisse, auf die auch die Pfalzmarkt-Partner bei Sakata Vegetables Europe und Coregeo® mit Spannung blicken. Da Brokkoli typischerweise etwas empfindlicher auf äußere Einflüsse im Freilandanbau reagieren kann, wird der laufende Versuchsanbau beispielsweise auch Erkenntnisse für den optimalen Erntezeitraum in der Pfalz liefern.

Ausgezeichnet: das Marktpotenzial für Bimi® Brokkoli in Deutschland

Welches Potenzial Bimi® Brokkoli hat, verdeutlicht die Nachfrage nach Brokkoli und Grünspargel exemplarisch. Reinhard Oerther erklärt: „Bei Brokkoli liegt die jährliche Verkaufsmenge von Pfalzmarkt eG bei rund 2 Millionen Kilogramm. Auch der Grünspargelabsatz wächst in den letzten Jahren stetig. So liegt der diesjährige Anteil bei etwa acht Prozent der Fläche, Tendenz steigend!“

Quelle: Pfalzmarkt eG

Veröffentlichungsdatum: 26.07.2021

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse