fruchtportal.de

USDA: Zunahme von 4% für globale Zitrusproduktion erwartet

26. Juli 2021

Für die globale Zitrusproduktion 2020/21 der Länder und Waren, die von dem Bericht „Citrus: World Markets and Trade“ des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) umfasst sind, wird eine Zunahme von 4% auf 98 Millionen Tonnen erwartet. Orangen sind für die Hälfte der Produktion verantwortlich, gefolgt von Tangerinen / Mandarinen, Zitronen / Limetten und Grapefruit.

Bildquelle: Shutterstock.com Mandarinen
Bildquelle: Shutterstock.com

China ist der größte Erzeuger, gefolgt von Brasilien und der EU. Die USA sind der fünftgrößte Erzeuger, wenngleich für die Produktion eine Abnahme von 13% in Überstimmung mit einem langfristigen Rückgang erwartet wird. Die Krankheit Citrus Greening war ein Hauptfaktor für diesen Rückgang, wobei die Produktion weniger als ein Drittel von dem ist, was sie vor 20 Jahren war. Zudem hat die Zitrusfläche um fast 40% abgenommen.

Die weltweiten Exporte werden auf 11 Millionen Tonnen geschützt, wobei Orangen über 40% ausmachen und Tangerinen / Mandarinen fast 30%. Die Exporte werden angetrieben von Tangerinen / Mandarinen aus China, Südafrika und der Türkei und in geringerem Ausmaß höhere Zitronenexporte von Mexiko, Südafrika und der Türkei.

Südafrika ist der größte Exporteur gefolgt von der Türkei und Ägypten. Die US-Zitrusexporte nehmen ab, vor allem wegen kleinerer Orangenexporte, und konnten wegen einer geringeren exportierbaren Menge nicht an dem steigenden globalen Handel mit Tangerinen oder Zitronen teilnehmen. Die USA sind der siebtgrößter Exporteur und die Lieferungen sind für jedes Erzeugnis kleiner, ausgenommen Tangerinen / Mandarinen. Tangerinen / Mandarinen sind das einzige US-Erzeugnis mit einer ansteigenden Produktion.

Quelle: USDA FAS GAIN reports
 

 

Veröffentlichungsdatum: 26.07.2021

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse