fruchtportal.de

&ever und Modula dringen mit 100 % automatischem Erdbeeranbau auf den asiatischen Markt

02. August 2021

Das Münchener Unternehmen &ever, ein Pionier der vertikalen Landwirtschaft, und Modula S.p.A., einer der weltweit führenden Hersteller von automatisierten vertikalen Lagersystemen, haben im Rahmen einer Partnerschaft gemeinsam ein vollautomatisches System für den Anbau hochwertiger Pflanzen, einschließlich Erdbeeren, entwickelt, die es ermöglichen ganzjährig Erdbeeren zu produzieren.

Foto © &ever/Modula
Foto © &ever/Modula

Die ersten 4 SuperTowers dieses Projekts werden bis März 2022 in Singapur errichtet.

„Wir bleiben unserer Überzeugung treu, den Verbraucher in den Mittelpunkt unserer Strategie zu stellen. Die Verbraucher wollen die schmackhaftesten Früchte, nicht solche, die problemloser zu transportieren und belastbarer in der Kühlkette sind. Der Geschmack gewinnt immer! Deshalb glauben wir an die Zukunft des hyperlokalen Anbaus und an die Ernte nach Bedarf, die Lieferung am selben Tag, die Produktqualität in Verbindung mit dem Geschmack: das, worauf die Verbraucher schon viel zu lange gewartet haben“, sagt Mark Korzilius, Gründer und Business Developer von &ever.

Während grünes Blattgemüse sehr vorhersehbar und gleichmäßig wächst, sind der Anbau und die Ernte von Erdbeeren und fast allen anderen Obstkulturen komplexere Prozesse, die einen intensiven und kapillaren Arbeitsaufwand mit sich bringen. Die Gesamtentwicklung von der Blütephase bis zur Erntereife muss ständig überwacht werden. Darüber hinaus erfolgt die Ernte in der Regel innerhalb eines Zeitraums von maximal 5 Wochen und wird von den lokalen Wetterbedingungen beeinflusst.

Foto © &ever
Foto © &ever

Der mit &ever entwickelte „SuperTower“ von Modula ist eine hochmoderne technologische Lösung, welche die Einschränkungen durch Jahreszeiten, Zeit, Entfernung und Klima überwindet. Diese vollautomatische, robuste und dennoch hochentwickelte Vertikal-Landwirtschafts-Lösung ist für die Installation innerhalb der Stadtgrenzen und in der Nähe der Endverbraucher konzipiert.

Sie erlaubt es den Erzeugern, sich auf lokal angebaute und sehr schmackhafte Obstsorten zu konzentrieren. Wenn die Waren verpackt, in Kartons gestapelt und bei 2°C über lange Strecken transportiert werden, ist eine Verschlechterung von Geschmack und Aussehen unvermeidlich. Einzelhändler lehnen diese Sorten ab, weil die Verbraucher sie nicht kaufen.

Die von &ever und Modula entwickelte Lösung für diese Anbauweise richtet sich an Zielgruppen wie Hotels, Restaurants, Caterer und Privatpersonen, die Bestellungen nach Bedarf tätigen können. Die Bestellungen werden dann vollautomatisch von den Türmen abgeholt, und die Produkte kommen frisch zum Kunden. Jeder SuperTower kann bis zu 16 Meter hoch sein, über 20 Regale enthalten und 6 Erntezyklen pro Jahr ermöglichen.

Die 2 Unternehmen sind eine strategische Partnerschaft eingegangen, die das Wissen von &ever im Bereich der vertikalen Landwirtschaft (von der Pflanzung bis zur Ernte, mit optimaler Kontrolle des Kohlendioxidgehalts, der Temperatur und des Luftstroms) mit der langjährigen Erfahrung von Modula in der Herstellung von automatisierten vertikalen Lagerlösungen zur Optimierung des Raums in der Höhe kombiniert.

„Wir freuen uns sehr, mit &ever zusammenzuarbeiten, um automatisierte Lösungen für die vertikale Landwirtschaft zu entwickeln und damit ein breiteres Kundenspektrum besser bedienen zu können“, so Massimiliano Gigli, Market Operations Director & CEO von Modula SpA. „Bei Modula sind wir stets auf der Suche nach neuen Lösungen, um innovativ zu sein und unser Produktportfolio zu erweitern. Diese strategische Partnerschaft bringt definitiv einen Mehrwert sowohl für Modula als auch für &ever“ fügte er hinzu.

Quelle: Modula

Veröffentlichungsdatum: 02.08.2021

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse