fruchtportal.de

Peru: Permanente Kontrolle der Bananenerträge in Lambayeque

27. August 2021

Als Teil der Präventionsstrategie gegen Fusarium Tropical Race 4 (Fusarium TR4) hält der Nationale Landwirtschaftsschutzdienst (SENASA) die Pflanzenschutzkontrolle auf den Flächen der verschiedenen Sektoren in der Region Lambayeque aufrecht, wo Kochbanane und / oder Banane erzeugt werden, wo die Präsenz dieses Schädlings noch nicht entdeckt worden ist.

Bildquelle: Shutterstock.com Bananen
Bildquelle: Shutterstock.com

Fusarium osysporum f.sp. cubense (Foc TR4) ist die aggressivste Variante des Pilzes, der Fusarium-Welke bei Bananen und Kochbananen verursacht.

Spezialisten des SENASA führen permanente Schädlingssichtungen in den Bananenplantagen durch, wo sie Proben der Pflanzen mit verdächtigen Symptomen sammeln, um die Präsenz des Pilzes auszschließen, wie Agraria.pe berichtet. Die Proben werden an das Pflanzengesundheits-Diagnosezentrum des SENASA geschickt, das die Molekulartechnik für die Diagnose mit hoher Sensibilität in Proben des Pflanzenmaterials für die rechtzeitige Entdeckung oder den Ausschluss des Pilzes hat.

Diese Aktivität ist Teil der Maßnahmen, die angesichts der Erklärung von Pflanzenschutznotständen auf nationalen Gebieten bei Präsenz von Fusarium TR4 im April dieses Jahres nach der Entdeckung des Pilzes in der Region Piura eingeführt wurden.

Quelle: agraria.pe
 

 

Veröffentlichungsdatum: 27.08.2021

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse