fruchtportal.de

Österreich: Mehr Sichtbarkeit für Regionalität, Stärkung österreichischer Produzent:innen

06. September 2021

Im Rahmen der neuen Regional-Offensive „is´ heimisch“ schaffen BILLA und BILLA PLUS für ihre Kund:innen eine einfache, klare Kennzeichnung für lokale, regionale und österreichische Produkte – auf Basis einer transparenten und leicht nachvollziehbaren Definition von Lokalität und Regionalität.

Foto © BILLA / Harson
v.l.: Alexander Zahel, Weingut Zahel, Marcel Haraszti, BILLA-Vorsitzender, René Kachlir, Zum scharfen René. Foto © BILLA / Harson

Um noch mehr heimische Produkte in die Regale von BILLA und BILLA PLUS zu bringen und österreichische Lieferanten zu stärken, werden zudem „Lokalpartnerschaften“ eingeführt, um vor allem kleinen und kleinsten Lieferanten den Weg in die BILLA Regale weiter zu erleichtern.

BILLA ist seit Jahrzehnten tief in den österreichischen Regionen verwurzelt und setzt seit jeher auf heimische Lieferant:innen und ihre Produkte. Im Frühjahr 2020 hat BILLA ein weiteres starkes Zeichen für mehr heimische Produkte im Lebensmittelhandel gesetzt: mit 100% Frischfleisch aus Österreich auch bei BILLA Plus ist BILLA Branchen-Vorreiter. Damit trifft der Lebensmitteleinzelhändler genau den Geschmack der Österreicher:innen. Zusätzlich ist der Anteil an regionalen und lokalen Produkten bei BILLA und BILLA PLUS seit Jahresbeginn um 20% gestiegen. Jetzt ist es Zeit für den nächsten großen Schritt: BILLA und BILLA PLUS machen Lokalität und Regionalität für die Kund:innen direkt am Regal sichtbar – einfach und nachvollziehbar.

Lokal (max. 30 Kilometer rund um den Markt), regional (jeweiliges Bundesland), österreichisch

Bereits über 25.000 heimische Artikel von über 2.500 regionalen und lokalen Lieferant:innen finden sich bei BILLA und BILLA PLUS. Damit diese für Kund:innen noch einfacher zu finden sind, werden österreichische, regionale und lokale Produkte mit dem gut sichtbaren Hinweis "is‘ heimisch" gekennzeichnet. Und zusätzlich umfasst die Kennzeichnung, ob ein Produkt österreichisch, regional oder lokal ist. „Wir machen als erster Lebensmittelhändler Lokalität und Regionalität in unseren BILLA und BILLA PLUS Märkten sichtbar und vor allem nachvollziehbar. Für unsere Kund:innen wird ganz klar sein: Ist ein Lebensmittel mit „lokal“ gekennzeichnet, ist der Lieferant maximal 30 Kilometer von unserem Markt entfernt, regional bedeutet, das Produkt stammt aus dem Bundesland, und auch Produkte aus Österreich (also außerhalb des jeweiligen Bundeslandes, aber innerhalb von Österreich erzeugt) werden noch klarer gekennzeichnet sein“, betont BILLA-Vorsitzender Marcel Haraszti die Vorteile für Kund:innen und Lieferant:innen.

Foto © BILLA / Harson
„Wir machen als erster Lebensmittelhändler Lokalität und Regionalität in unseren BILLA und BILLA PLUS Märkten sichtbar und vor allem nachvollziehbar.“ Marcel Haraszti, BILLA-Vorsitzender. Foto © BILLA / Harson

Lokalpartnerschaften: große Chance für kleine und kleinste Lieferanten

Um noch mehr heimische Produkte in die Regale zu bringen und besonders auch kleinen österreichische Produzenten eine Bühne zu bieten, setzen BILLA und BILLA PLUS auf eigene Regional-Scouts im Einkauf. Diese helfen insbesondere kleinen Lieferanten im Lebensmitteleinzelhandel Fuß zu fassen. Dabei ist es auch möglich, nur einen oder zwei Märkte zu beliefern. So bekommen auch kleinste lokale Lieferanten, die nur kleine Mengen produzieren, bei BILLA und BILLA PLUS eine zusätzliche Absatzmöglichkeit für ihre Produkte.

Quelle: REWE Österreich/ Billa

Veröffentlichungsdatum: 06.09.2021

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse