Enza Zaden: Neue Kürbissorten – dynamischer Funke im Anbau und Verkauf
Im September öffnen viele Saatunternehmen ihre Tore für die Erzeuger und Berater präsentieren ihre neusten Gemüsesorten und Feldversuche. Enza Zaden und sein Tochterunternehmen Vitalis Organic Seeds tun dies während ihrer Summer Field Days. In Deutschland, Frankreich und den Niederlanden wird besondere Aufmerksamkeit auf ihr Kürbisprogramm gelegt, das sich in den letzten Jahren bedeutend erweiter hat.
Bildquelle: Shutterstock.com
Globales Kürbiszüchtungsprogramm
Enza Zadens gemeinsames Kürbiszüchtungsprogramm ist weltweit sehr geachtet. Unter Aufsicht von Vitalis wurde ihr Sortenangebot seit 1994 ständig erweitert, vertieft und verbessert, schreibt das Unternehmen auf seiner Webseite.
In den vergangenen Jahren hat ein internationales Team von hervorragenden Züchtern, Biotechnologen und Nacherntespezialisten an der Weiterentwicklung des Programms an verschiedenen Standorten in Europa, Australien/Neuseeland und Südafrika gearbeitet. Das Züchtungsprogramm visiert alle relevanten Kürbisarten für den globalen Frischmarkt und die Gemüse verarbeitende Industrie und alle wichtigen Anbauregionen an.
Auf den Summer Field Days von Enza Zaden wird der Fokus auf den wichtigsten Segmenten für Europa liegen: Hokkaido (roter Kürbis) und Butternuss.
Geografische Ausdehnungen
Enza Zaden sagte zudem, dass eine Priorität für die Zukunft ist, ganzjährige Verfügbarkeit hochqualitativer Butternusssorten zu erreichen. Das Unternehmen und Vitalis arbeiten dazu an Sorten mit größerer Kältetoleranz, die Erzeugern in Nordwesteuropa erlauben wird, von ihren mediterranen Kollegen zu übernehmen, sobald die Saison dort zu Ende geht.
Mehr Informationen über die Summer Field Days.
Quelle: Enza Zaden
Veröffentlichungsdatum: 06.09.2021