fruchtportal.de

FAO: Entwicklungen des globalen Bananenhandels – vorläufige Ergebnisse für 2020

08. September 2021

Dem Bericht „Banana Premliminary Market Results 2020“ zufolge, der von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) der Vereinten Nationen (UN) herausgegeben wird, zeigen vorläufige Schätzungen, dass die globalen Bananenexporte, ausgenommen Kochbananen, 2020 ein Rekordhoch von 22,2 Millionen Tonnen erreicht haben, ein Wachstum von 1,7% gegenüber 2019.

Bildquelle: Shutterstock.com BAnanen
Bildquelle: Shutterstock.com

Eine starke Zunahme des Angebots in Ecuador, Costa Rica und Kolumbien, drei der fünf führenden Exporteure, war hauptsächlich für diesen Anstieg verantwortlich.

Alle drei Länder führten Berichten zufolge in frühen Stadien der Pandemie Krankheitsminderungs-Strategien in ihren Plantagen ein und konnten somit Unterbrechungen ihrer Fähigkeiten, Bananen auf die Weltmärkten zu liefern minimieren.

Insgesamt sind die Exporte aus Lateinamerika und der Karibik (LAK), die führenden Exportregionen der Welt, 2020 um geschätzte 6,6% auf insgesamt 17,1 Millionen Tonnen gestiegen, fast 1 Million Tonnen höher als 2019.

Ecuador, der größte Exporteur von Bananen weltweit, verzeichnete ein geschätztes Wachstum von 5,6% bei den Lieferungen und erreicht ein beispielloses Hoch von 6,9 Millionen Tonnen.

Costa Rica, das 2018 und 19 von negativen Wetterbedingungen betroffen war, erlebte eine starke Erholung und hat 2020 um geschätzte 21% auf 2,6 Millionen Tonnen zugelegt, womit es seine Position als der zweitgrößte Exporteur der Region wiedergewann.

Exporte aus Kolumbien, der vierte führende Lieferant von Bananen in der LAK-Region, erreichte geschätzte 2 Millionen Tonnen nach einer Expansion von7,3% 2020.

Die Exporte aus Guatemala, der drittgrößte Exporteur aus der LAK-Region, verzeichnete 2020 einen Rückgang von 0,2% auf insgesamt 2,4 Millionen Tonnen.

Die „Banana Preliminary Market Results“ werden unter Nutzung vorläufiger Schätzungen zusammengestellt, um rechtzeitig erste Einblicke in jüngste Marktentwicklungen zu geben. Er ergänzt den „Banana Market Review“, der jährlich an die Mitglieder und Beobachter der Sub-Group on Bananas (Untergruppe Bananen) der Intergovernmental Group on Bananas and Tropical Fruits (Regierungsübergreifende Gruppe Bananen & Tropenfrüchte) ausgegeben wird.

Der „Banan Market Review“-Bericht ist auf der folgenden Webseite der FAO zu finden: http://www.fao.org/economic/

Quelle: Food and Agriculture Organization of the United Nations

Veröffentlichungsdatum: 08.09.2021

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse