fruchtportal.de

Moderne Bewässerungssysteme in türkischer Landwirtschaft nehmen auf 94% zu

08. September 2021

Mit dem Übergang zu moderner systemgeschlossener druckführender Rohrleitungsbewässerung werden die Übertragungsverluste minimiert, was eine Wassereinsparungen von 35% bei Sprinklerbewässerung und 65% bei Tröpfchenbewässerung bringt. Dieses Jahr werden 51 Dämme, 39 Teiche und Senken fertiggestellt und die Anzahl der Speicher wird 1.617 und die Speicherkapazität 180 Milliarden Kubikmeter (m³) erreichen.

Bildquelle: Shutterstock.com Wasser
Bildquelle: Shutterstock.com

Das Türkische Ministerium für Land- und Forstwirtschaft will die Nutzung moderner Bewässerungssysteme, die in der Landwirtschaftsbewässerung 29% erreichen, mit Abschluss der laufenden Projekte auf 94% erhöhen, berichtet Anadolu Ajansi laut eines Artikels von dem Niederländischen Ministerium für Landwirtschaft.

Nachdem Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte, dass Wasserverluste durch druckführende Rohrleitungsbewässerunssysteme reduziert werden würden, richtete sich der Blick auf Investitionen in diesem Bereich. Laut Informationen von der Hauptverwaltung der Staatlichen Wasserwerke (DSI) unter dem Land- und Forstwirtschaftsministerium wurden in den letzten 18 Jahren rund 255 Milliarden Lira Wasserinvestition getätigt und 8.695 Einrichtungen in Betrieb genommen. Laut dem Aktionsplan werden bis 2023 mehr als 100 Untergrunddämme gebaut, um zu den Wasserreserven des Landes beizutragen, die in einer semi-ariden Geografie liegen.

Quelle: Min LNV /agroberichtenbuitenland.nl/Anadolu Ajansi
 

 

Veröffentlichungsdatum: 08.09.2021

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse