Pilotprojekt FarmFacts: Teilflächenspezifische Düngung
Durch exaktes Düngen können Landwirte überflüssiges Düngen vermeiden, den Grundwasserschutz erhöhen und dabei die Vorgaben der Düngeverordnung einhalten. Durch exaktes Düngen können Landwirte überflüssiges Düngen vermeiden, den Grundwasserschutz erhöhen und dabei die Vorgaben der Düngeverordnung einhalten.
Die Talking Fields Karte zeigt den N-Bedarf der Teilflächen (Winterweizen) für die erste Düngergabe auf. Foto © BayWa AG/FarmFacts
Das hat ein aktuelles Pilotprojekt der Regierung der Oberpfalz bewiesen: Auf Basis satellitengestützter Analysen der aktuellen Pflanzenbestände und mittels dem NEXT N-Manager (Applikationskarten für die N-Düngung) wurde teilflächenspezifisch gedüngt.
Begleitet wurde das Projekt von der FarmFacts GmbH, ein Tochterunternehmen der BayWa AG. Partner waren neben der Regierung der Oberpfalz die Kooperation Trinkwasserschutz Oberpfälzer Jura – ein Zusammenschluss mehrerer Wasserversorger – sowie 8 Landwirte aus den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Kelheim, Neumarkt, Regensburg und Schwandorf.
Die FarmFacts-Mitarbeiter haben im Rahmen des aktuellen Projekts die landwirtschaftlichen Betriebe über zwei Jahre hinweg pflanzenbaulich beraten und in der teilflächenspezifischen Bewirtschaftung geschult.
Quelle: Baywa AG
Veröffentlichungsdatum: 09.09.2021