fruchtportal.de

Peru beginnt erste Traubenexporte nach Argentinien

14. September 2021

Der Publikation Agraria Peru zufolge führte der Nationale Landwirtschaftsgesundheitsdienst (SENASA) die Pflanzenschutzzertifizierung der ersten Lieferung von 18.240 Kilo Trauben aus Peru durch, die für die Vermarktung in Argentinien bestimmt sind.

Bildquelle: Shutterstock.com Trauben
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Traubensorte Red Globe wurde in Piura erzeugt und von dem Unternehmen Interfruit Peru SAC bearbeitet, das mit dem Handel dieses Produkts an das Ziel begonnen hat. Dies ist möglich, nachdem Argentinien am 23. April dieses Jahres die Pflanzenschutzanforderungen für den Import von Trauben aus Peru offiziell machte.

Innerhalb der vereinbarten Arbeitsprotokolle beaufsichtige der SENASA den Start der Kältebehandlung, der die Früchte als Maßnahme für die Quarantänekontrolle gegen mögliche Frühstadien von Fruchtfliege unterliegen.

Trauben sind das am meisten exportierte peruanische Fruchtprodukt, von dem in der Saison 2020/21 mit Beginn dieser Handelsbeziehungen zwischen Peru und Argentinien über 400.000 Tonnen exportiert wurden. Der Zugang zu neuen Märkten hat kleinen und mittleren Erzeugern aus verschiedenen Regionen des Landes ermöglicht, eine größere Alternative für die Vermarktung zu finden, was größere Rentabilität erzeugt und eine verbesserte Lebensqualität für ihre Familien bringt.

Dem Auslandshandelszentrum (CCEX) zufolge war Peru 2019 als der dritte Exporteur der Welt für Frischtrauben mit 19.500 zertifizierten Hektaren dieser Frucht für Exportzwecke positioniert. Zu den wichtigsten Sorten gehören Red Globe, Crimson Seedless, Flame Seedless und Thompson Seedless.

Quelle: SimFruit
 

 

Veröffentlichungsdatum: 14.09.2021

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse