fruchtportal.de

Spanien Hagel trifft 17.000 ha Obsterträge in der Region Valencia

30. September 2021

Auf dem Land von Valencia gab es letztes Wochenende eine neue Episode von Hagel, der rund 17.200 ha Erträge überall in der Provinz Valencia traf, so zeigen die ersten Schätzung der Vereinigungen der Erzeuger von Valencia (AVA-ASAJA). Wie am Montag berichtet wurde, gehören zu den Gemeinden, die am meisten betroffen sind, Casinos, Llíria, Domeño und ein Teil von Pedralba mit rund 8.000 ha Schaden für Persimonen, Zitrusfrüchte sowie Mandelbäume, Oliven und Gemüse, dessen Ernte kurz bevorstand.

Bildquelle: Shutterstock.com Hagel
Bildquelle: Shutterstock.com

Die ziemlich großen Hagelkörner trafen die Erträge hart, verursachten Herunterfallen der Früchte, Entlaubung und Schäden an dem Holz. Was den Schadensgrad betrifft, berichtet AVA-ASAJA, dass die Schäden her unterschiedlich sind, mit Feldern, die sogar fast den gesamten Ertrga verloren haben.

Angesichts dieser neuen klimatischen Feindseligkeit zu solch einer wichtigen Zeit in den verschiedenen Landwirtschaftssaisons fordert AVA-ASAJA von den Administrationen Maßnahmen zur Wirtschaftshilfe für die Erzeuger in den betroffenen Gebieten.

Quelle: AVA-ASAJA

 

Veröffentlichungsdatum: 30.09.2021

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse