fruchtportal.de

Melinda und La Trentina – ein positives Jahr geht zu Ende, das in Erinnerung bleiben wird

22. Oktober 2021

Die zwei Erzeuger- und Vermarktungsorganisationen fassen eine außergewöhnliche Ernte- und Vermarktungssaison zusammen. Dank der Arbeit der erzeugenden Mitglieder und der hohen Qualität des Produkts wurde die Position der zwei Genossenschaften als national Führende in der Kategorie gestärkt. „Es ist eine Bestleistung, die uns erlauben wir, der aktuellen Energiekrise mit Gelassenheit zu begegnen“, hieß es in einer Pressemitteilung.

Foto © Melinda e La Trentina
Foto © Melinda e La Trentina

Die Budgetdaten für die Saison 2020/21 illustrieren eine Vorschau, um die getane Arbeit zu detaillieren, da das offizielle Treffen mit den Teilhabern im November ansteht.

Die Daten

Im Allgemeinen war die Ernte bedeutend, insbesondere dank der Arbeit der Erzeuger, die die übliche Garantie bezüglich der Qualität der Früchte, der Größe und Farbe bieten konnten.

Die erste Zahl betrifft somit die gelieferte Menge: 421.800 Tonnen Melinda-Äpfel (+12,5% im Vergleich mit dem Vorjahr) und 1.726 Tonnen Kirschen und Beeren und 55.100 Tonnen La-Trentina-Äpfel (-12,9% im Vergleich mit 2019/20) und 470 Tonnen Kirschen und Beeren – Die Bilanz der Äpfel von Val di Non DOP ist gut, wobei die Zufriedenheit von der Äpfel von Trentino IGP mit konstantem Wachstum der neuen Club- und Biosorten (14.500 Tonnen) geteilt wird.

Foto © Melinda e La Trentina
Foto © Melinda e La Trentina

Die Verkäufe in der gerade zu Ende gegangenen Saison verzeichneten Verkaufsquoten, die stets erreicht oder übertroffen wurden auch dank des Wachstums des Inlandkonsums infolge der Pandemie.

Ernte und die Handelssaison 2020/21 haben sich somit in einen sehr bedeutenden Umsatz für die zwei Erzeugerorganisationen übertragen, der 366 Millionen EUR entspricht.

Bei den wichtigen Daten, die sich aus dem Jahresabschluss ergeben, schließt Melinda das Jahr mit einem Durchschnitt von 0,51 EUR/kg (des gesamten übergebenen Produktes) ab und was die Teilhaber von La Trentina betrifft, liegt der Preis für das kg übergebener Handelsäpfel bei 0,415 EUR/kg, eine weitere Verbesserung gegenüber dem Vorjahr und einer der besten Jahrgänge überhaupt.

Quelle: Melinda e La Trentina

Veröffentlichungsdatum: 22.10.2021

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse