fruchtportal.de

In Moldawien gelagerte finale Mengen Tafeltrauben erfüllen nicht die Erwartungen

08. November 2021

Die Ernte der Spätsorten Tafeltrauben wurde letzte Woche abgeschlossen. Den Erzeugern zufolge wurde die Ernte abrupt inmitten sich verschlechternder Wetterbedingungen beendet. Infolge des kräftigen Kälteeinbruchs über Nacht verdarben die Tafeltrauben ungeerntet – Tafeltrauben, welche die Erzeuger auf einigen Flächen ungeerntet zurückließen, um den Zuckergehalt zu erhöhen, werden unwahrscheinlich verkauft, selbst für die Verarbeitung.

Bildquelle: Shutterstock.com Trauben
Bildquelle: Shutterstock.com

Einer Publikation der analytischen Plattform East-fruit.com zufolge sind die Verluste infolge der späten Ernte klein, im Durchschnitt rund 5-7%. Gleichzeitig glauben Vertreter der Vereinigungen, dass viel weniger als 30.000 Tonnen Tafeltrauben gelagert werden. Vertreter des Landwirtschaftsministeriums (MAIA) sagten vorher, dass mindesten 35.000 bis 40.000 Tonnen Tafeltrauben gelagert wurden.

Mitarbeiter der Vereinigungen sagten, dass der Großteil der Trauben, die in der zweiten Hälfte von Oktober geerntet wurden, direkt verkauft worden sind, vor allem für Exporte. Den Erzeugern zufolge wurde dies durch gute Einkaufspreise erleichtert, die von den Händlern geboten wurden: rund 10-12 MDL/kg (0,57 bis 0,68 USD/kg).

Es wurden vor allem moldawische Trauben aus der südlichen und südöstlichen Region des Landes gelagert. Das Niveau ihres Zuckergehaltes erreicht zum Ende der Ernte im Durchschnitt 20-22%.

Quelle: EastFruit

 

Veröffentlichungsdatum: 08.11.2021

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse