Internationaler Tag der UN hebt Rolle der Frauen in ländlichen Gebieten in Lebensmittelsystemen hervor
Der diesjährige Internationale Tag der Frauen in ländlichen Gebieten (15. Oktober) zelebrierte unter dem Thema „Frauen in ländlichen Gebieten bauen gute Lebensmittel für alle an“ erneut den essentiellen Beitrag von Frauen zu den Lebensmittelsystemen auf der ganzen Welt. Von der Produktion bis zu der Verarbeitung bis zu der Zubereitung und dem Vertrieb von Lebensmitteln, Frauen in ländlichen Gebieten spielen eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Armut sowohl in ihren lokalen Gemeinden als auch weltweit.
Strukturelle Barrieren für Frauen in ländlichen Gebieten bleiben
Der Kampf gegen weltweiten Hunger und das Erreichen der Ziele Nachhaltiger Entwicklung von „null Hunger“ bis 2030 ist nicht möglich ohne die Ermächtigung von Frauen in ländlichen Gebieten. Allerdings stellt ein neuer UN-Frauenbericht „Über Covid-19 hinaus: Ein feministischer Plan für Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit“ fest, dass diese Gruppe tiefgehende und dauerhafte Herausforderungen, diskriminierende Gesetze und restriktive Sozialnormen zusammen mit sich rasch verändernden wirtschaftlichen, technologischen und ökologischen Landschaften begegnet, was bedeutet, dass das Potential von Frauen in ländlichen Gebieten oft gehemmt wird.
Geschlechtergleichheit muss eine treibende Kraft werden
„Geschlechtergleichheit“ bis 2030 ist ein weiteres UN-Ziel für nachhaltige Entwicklung und mit gutem Grund: Kleinunternehmerische Landwirtschaft ist Lebensgrundlage von 2,5 Milliarden Menschen und erzeugt fast 80% der Lebensmittel in Asien und Afrika unterhalb der Sahara. Die Ermächtigung von Frauen, die im Durchschnitt 50% der landwirtschaftlichen Arbeitskräfte in Entwicklungsländern ausmachen, und das Erreichen von Geschlechtergleichheit können einen großen Einfluss auf die lokalen Wirtschaften, Land- und Ressourcenmanagement, Lebensmittelsicherheit und -ernährung und das Bilden von Klimawiderstandskraft haben.
Für Informationen darüber, wie GLOBALG.A.P. zu den Zielen Nachhaltiger Entwicklung beiträgt, sehen Sie hier nach.
Quelle: GLOBALG.A.P./ UN
Veröffentlichungsdatum: 09.11.2021