Ägypten erlebte eine schwierige Tafeltraubensaison
Gemäß einem GAIN Report des Auslandslandwirtschaftsdienste (FAS) des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) ist die Tafeltraubenproduktion in Ägypten für 2020/21 mit einer Abnahme von 1,42 Millionen Tonnen auf 1,17 Millionen Tonnen vorhergesagt. Das Land erwartet eine schwierige Tafeltraubensaison infolge unvorhergesehener Wetterbedingungen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Im April und Mai dieses Jahres traf eine Hitzewelle Ägypten im März und April 2021 und starker Wind während der Blüteperiode, insbesondere bei den Frühsorten, führte zu einer Abnahme der vorhergesagten Produktion von 17%. Die Produktion pro Hektar hat von 29 Millionen Tonnen auf 24 Millionen Tonnen abgenommen.
Die EU, Ägyptens größter Tafeltraubenmarkt
Hohe Nachfrage, insbesondere nach Exporten, hat geholfen, die Preise zu stabilisieren. Die Produktion für 2021/22 soll den Erwartungen zufolge 1,43 Millionen Tonnen erreichen (Oktober-September), eine Abnahme von 22% gegenüber dem Vorjahr. Dieses Jahr wird erwartet, dass die Wetterbedingungen günstig sind, die Erzeuger passen neue Technologien weiter an und die wachsende Nachfrage treibt die Produktion nach oben.
Es ist vorhergesagt, dass die Exporte bei 170.000 Tonnen liegen. Die EU-Länder und Großbritannien waren die führenden Exportziele in dem Kalenderjahr 2020, die für 35% der Gesamtexporte verantwortlich waren. Andere wichtige Märkte sind Russland und Saudi-Arabien mit je 14% und 13% Exportmarktanteil. Ägypten gewinnt Marktzugang für seine Tafeltrauben nach Indien, Myanmar, Nepal, Brasilien und Serbien.
Quelle: USDA
Veröffentlichungsdatum: 11.11.2021