Generaldirektor der UN-Welternährungsorganisation spricht über seine Vision von einem besseren Ernährungssystem
Das globale Forum und die zweijährlich stattfindende Konferenz geben 100 jungen Talenten aus 44 Ländern die Gelegenheit, Lösungen für Ernährungssicherheit und eine nachhaltige Landwirtschaft zu entwickeln.
Dr. QU Dongyu ist Keynote Speaker Bayer Youth Ag Summit Foto © Bayer AG
Dr. QU Dongyu spricht beim Bayer Youth Ag Summit 2021 über seine Vision von einem besseren Ernährungssystem.
Dr. QU Dongyu, Generaldirektor der Organisation für Ernährung und Landwirtschaft der Vereinten Nationen (FAO), ist der Keynote Speaker beim Youth Ag Summit 2021 von Bayer. Dr. QU leitet die FAO seit August 2019. Seine Vision zielt auf die Transformation der Landwirtschaft und des Ernährungssystems ab, um effizienter, integrativer, resilienter und nachhaltiger zu werden. Dies sei unverzichtbar, um Verbesserungen in vier Kern-Bereichen zu erzielen („Four Betters“): bessere Produktion, bessere Nahrung, bessere Umwelt und ein besseres Leben, bei dem niemand zurückgelassen wird.
Das übergeordnete Veranstaltungsmotto „Feeding a Hungry Planet“ basiert auf der Prognose der Vereinten Nationen, dass die Weltbevölkerung bis 2050 auf 9,7 Milliarden Menschen ansteigen wird. Dies bedeutet Herausforderungen für die Ernährungssicherheit. Dr. QU wird seine Rede am letzten Tag der globalen Live-Veranstaltung halten. Unter www.youthagsummit.com kann man sich während des gesamten Gipfels Live-Streams anschauen oder die Aufzeichnungen nach dem Ende der Veranstaltung abrufen.
„Diese jungen Menschen besitzen die nötige Kreativität und das nötige Engagement, um zur Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung beizutragen und dabei die Ressourcen unseres Planeten zu schonen“, sagt Liam Condon, Vorstandsmitglied der Bayer AG und Leiter der Division Crop Science. „Direkt von Dr. QU hören zu können, mit welcher Leidenschaft er sich dafür einsetzt, den Hunger auf der Welt zu beenden, ist für diese zukünftigen Führungskräfte unglaublich inspirierend.“
Quelle: Bayer AG
Veröffentlichungsdatum: 16.11.2021