fruchtportal.de

Ägypten: Beeren – süßes Superfood – Möglichkeiten für Lokal- und Exportmärkte

17. November 2021

Die Erzeuger in Ägypten und Jordanien haben Beeren als einen hochwertigen rentablen Ertrag entdeckt. Verbraucher der Mittelklasse in Europa und dem Nahen Osten werden immer gesundheitsbewusster. Beeren sind voller guter Nährstoffe und ein großartiger Weg, damit die Kinder ihre Vitamine bekommen.

Bildquelle: Shutterstock.com Erdbeeren
Bildquelle: Shutterstock.com

Da die Gartenbauinnovation den Erzeugern ermöglichen konnte, mehr für weniger zu erzeugen, stehen den Verbrauchern mehr Beeren für ihre wöchentliche Ernährung zur Verfügung. Es gibt großartige Möglichkeiten für niederländische Technologien und Expertise, um die Erdbeerproduktion zu verstärken, so ein Bericht von Agroberichten Buitenland des Niederländischen Landwirtschaftsministeriums.

In Ägypten ist der Freilandanbau von Erdbeeren ein etablierter rentabler Ertrag. Kleinerzeuger produzieren Erdbeeren für den Markt in dem Gouvernement Qalubeia seit Generationen. Der große Wettbewerbsvorteil von Ägypten macht es zu einem Exporteur tiefgekühlter Erdbeeren, die lokalen Mehrwert bringen.

Jordanien hat sich ein lukratives Exportfenster mit Israel für den Erdbeerexport geteilt. Allerdings können sie garantieren, dass ihre Produkte nicht aus besetzten Gebieten kommen. Al-Jabali Farms, das von dem von den Niederlanden finanzierten HEAD-Jo-Projekt unterstützt wurde, nutzt niederländische Hydrokulturtechnologie für den Anbau von Erdbeeren, um Gewinn aus dieser Marktmöglichkeit zu ziehen.

Lesen Sie hier mehr dazu.

Quelle: Min LNV / agroberichtenbuitenland

Veröffentlichungsdatum: 17.11.2021

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse