Neue biologisch abbaubare Plastik aus Resten von Tomatenpflanze gewonnen
Dieses Bioplastik hat größere Elastizität und Resistenz gegenüber Temperaturveränderungen, während es feuerhemmend und wasserabweisend ist. Im Vergleich zu den 450 Jahren, die es dauert, bis Plastik aus Öl in dem Meer abgebaut wird, braucht dieses Bioplastik nur einen Monat, berichtet das spanische Nachrichtenportal Hortoinfo.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Forscher gewannen das neue biologisch abbaubare Plastik aus Pflanzenresten, insbesondere Tomaten, so der Bericht.
Die Forscher von dem Institut für Subtropischen und Mediterranen Gartenbau „La Mayora“, eine zu dem Oberster Rat für Wissenschaftliche Forschung (Consejo Superior de Investigaciones Científicas, CSIC) der Universität von Malaga (UMA) gehörende Einrichtung, arbeitete daran in Zusammenarbeit mit dem Institut für Materialforschung von Sevilla, dem Italienischen Institut für Technologie von Genua und dem Polytechnikum von Mailand, wie Hortoinfo durch Quellen von der Fundación Descubre erfahren hat.
Es ist eine transparente biologisch abbaubare Folie, hergestellt aus Zellulose und kleinen Fluor-Molekülen, deren Anwendungsmöglichkeiten Sektoren abdeckt, die so vielfältig sind wie unter anderem Textilien, Lebensmittel, Automobil und Biomedizin, hieß es in dem Artikel.
Quelle: Hortoinfo
Veröffentlichungsdatum: 19.11.2021