Maersk gibt erste grüne Anleihe zur Finanzierung des ersten grünen Methanolschiffes aus
Diese 10-jährige, 500 Millionen EUR große grüne Anleihe (Bond) steht unter dem Dach des Green Finance Framework von Maersk und hat ein finales Orderbuch von 3,7 Millionen EUR erreicht. Die Transaktion wurde mit einem Zinssatz von 0,75% ausgewiesen, dem niedrigsten jährlichen Zinssatz aller Zeiten für Maersk.
Foto © Maersk
A.P. Moller-Maersk (Maersk) hat seinen Green Finance Framework eingeführt, der entwickelt wurde, um den Unternehmen zu ermöglichen, eine Auswahl nachhaltiger Finanzierungsinstrumente herauszugeben, zu denen Bonds, Kredite, Projektfinanzierung und andere Instrumente gehören können.
„Die Einführung von Green Financing Instruments ist ein weiterer Schritt zu der Integration von Nachhaltigkeit in unsere Finanzierungsgeschäfte, da es ein effektives Instrument für die Kanalisierung von Investitionen in Projekte mit positivem Umwelteinfluss ist und somit zu dem Erreichen der UN-Ziele Nachhaltiger Entwicklung (SDG) und dem Pariser Abkommen beiträgt. Mit diesem grünen Bond wollen wir unsere Investorenbasis breiter aufstellen, indem wir uns an neue Investoren wenden und die Transparenz unserer ESG-Ambitionen und Leistung noch weiter in Richtung unserer Teilhaber erhöhen“, sagte Patrick Jany, Finanzleiter bei A.P. Moller - Maersk.
Quelle: A.P. Moller – Maersk
Veröffentlichungsdatum: 22.11.2021