fruchtportal.de

Russland begegnet gravierender Knappheit an Kohl – Preise brechen Rekorde

08. Dezember 2021

Analysten von der analytischen Plattform East-fruit.com zufolge gibt es einen ziemlich gravierenden Mangel von einem der am meisten konsumierten Gemüse in Russland – Weißkohl. Im Moment haben die Kohlpreise für diese Zeit des Jahres Rekorde gebrochen und steigen weiter. Aber die Ernte der Spätsorten von Kohl wurde erst vor kurzem abgeschlossen und die Bestände sollten fast maximal sein.

Bildquelle: Shutterstock.com Kohl
Bildquelle: Shutterstock.com

Um den akuten Kohlmangel auszugleichen, importiert Russland bereits von allen möglichen Ländern, vor allem aus Weißrussland, Usbekistan und sogar Iran. Offenbar waren die Exporteure aus diesen Ländern auf die Nachfrage zu dieser Zeit nicht vorbereitet. Deshalb sind die Preise für Kohl in diesen Ländern auf beispiellose Höhen gestiegen. Zum Beispiel ist der Einzelhandelspreis für Kohl in Usbekistan Anfang Dezember bereits auf Rekordniveaus und es wird immer schwieriger, für den Export nach Russland verfügbare Mengen zu finden.

Normalerweise sind die Kohlpreise in Russland zu dieser Zeit des Jahres sehr niedrig und tendieren dazu, bis Mitte Dezember zu sinken. Allerdings begann in Russland 2021 Mitte November der Kohlpreis anzusteigen und sogar die Erzeuger waren über den Preisanstieg überrascht. Der Großhandelspreis ist in 4 Wochen um 40% gestiegen und übersteigt nun die Höhe von letztem Jahr im Durchschnitt um das 4-Fache!

Quelle: East-fruit.com

Veröffentlichungsdatum: 08.12.2021

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse