fruchtportal.de

Peruanische Wissenschaftler arbeiten an hoher genetischer Qualität von Passionsfrüchten

14. Dezember 2021

In Peru arbeitet das Nationale Institut für Landwirtschaftliche Innovation (INIA) daran, Material der Passionsfrucht mit hoher genetischer Qualität zu erzeugen, das frei von Pflanzengesundheitsproblemen sein und auch die Verbesserung der Qualität, des Wettbewerbs und Ertrages der Frucht ermöglichen wird. Dazu macht das INIA die morphoagronomischen und organoleptischen Bewertungen von 10 vielversprechenden Eingängen besagter Kultur.

Bildquelle: Shutterstock.com Passionsfrucht
Bildquelle: Shutterstock.com

Diese Vorführflächen in Olmos, Piura, Barranca und Chimbote haben sich begünstigend angepasst und das Institut bewertet weiter die phenologische, pflanzengesundheitliche, organoleptische Entwicklung und Resistenz gegen Wasserstress.

Diese Forschung wird ermöglichen zu bestimmten, wie das verbesserte genetische Material mit den Qualitätsparametern erzeugt werden kann, die der Markt wünscht, sowie die Technologien für agronomisches Management zu haben, sodass die Erzeuger qualitative und gewinnbringende Passionsfruchtsamen und -setzlinge erhalten.

Diese Arbeit wird durch das Nationale Programm für Obstbäume durchgeführt, wo wissenschaftliche und agronomische Forschung für die Entwicklung der Technologien geleistet wird, die ermöglichen, die Qualität und Erhaltung von Passionsfrüchten in Exportqualität zu verbessern.

Quelle: agraria.pe

 

Veröffentlichungsdatum: 14.12.2021

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse