fruchtportal.de

Blaubeersektor in Georgien wächst weiter

2022 soll 1,19 Millionen USD teures Projekt realisiert werden
22. Dezember 2021

Blaubeeren sind in den vergangenen zehn Jahren zu einem der beliebtesten Erträge für die Pflanzung in dem westlichen Georgien geworden. Das Interesse an ihrer Produktion hat nicht nachgelassen, weil die Exportmöglichkeiten attraktiv sind.

Bildquelle: Shutterstock.com Blaubeeren
Bildquelle: Shutterstock.com

Laut EastFruit hat Georgien über die vergangenen vier Jahre einen enormen Sprung nach vorn gemacht, indem es seine Blaubeerexporteinnahmen von 0,44 Millionen USD 2018 auf 5,6 Millionen USD in der Saison 2021 erhöhte.

Der analytischen Plattform East-fruit.com zufolge hat ein Haselnüsse verarbeitendes Unternehmen, Georgian Products Renaissance, in eine Blaubeerfarm in der Region Samegrelo investiert, eine der wichtigsten Blaubeeranbauregionen in Georgien, sowie eine Sortier- und Verpackungseinrichtung. Die Gesamtinvestition beträgt rund 3,7 Millionen GEL (1,19 Millionen USD), einschließlich 1,5 Millionen GEL (0,48 Millionen USD) in eine 15 ha große Farm und 2,2 Millionen GEL (0,71 Millionen USD) in die Verpackungseinrichtung.

Finanzielle Unterstützung für das Projekt gab es von dem staatlichen Programmen „Pflanze die Zukunft“, „Mitfinanzierung von Weiterverarbeitungs- und Lagerunternehmen“ und „Bevorzugte landwirtschaftliche Kredite“. Das Unternehmen wird unter den Namen Blue Bird agieren. Seit 2020 erzeugt das Unternehmen auch Beeren in Hochtunneln (2.000 m²). Den ganzen Artikel können Sie hier (auf Englisch) lesen.

Quelle: EastFruit.com

Veröffentlichungsdatum: 22.12.2021

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse