fruchtportal.de

Niederlande: Gurken wurden 2021 am meisten bestellt

05. Januar 2022

Die niederländischen Supermärkte verkauften 2021 online fast 50% mehr Frischobst und -gemüse als ein Jahr zuvor. Der Umsatz im Laden vor Ort verringerte sich um 2%, wie Informationen von der niederländischen Industrieorganisation GroentenFruit Huis basierend auf IRI-Registrierkassen-Daten zeigen.

Bildquelle: Shutterstock.com Gurken
Bildquelle: Shutterstock.com

Mit einem Umsatzanteil von 15% ist Frischobst und -gemüse bei weitem die wichtigste Kategorie innerhalb des Onlinehandels der Supermärkte. Gurken waren in dem vergangenen Jahr das am meisten an die Haushalte gelieferte Frischgemüse. Bananen standen in dem Onlineeinkaufswagen bei Frischobst an erster Stelle.

Die Bestellung von Lebensmitteln online in dem Supermarkt gewinnt in den Niederlanden weiter an Beliebtheit. Corona hat dem Onlinehandel Auftrieb gegeben. Zusammen mit Schweden sind die Niederlande sogar die Führenden bei dem Onlineeinkauf, wie eine neue Studie in Europa von PayPal zeigt.

Näherer Blick auf die Onlinerenner: nach Gurken sind Tomaten, Paprika, Blumenkohl und Brokkoli das am meisten gelieferte Frischgemüse an die Haushalte. Alle Produkte der führenden 10 am meisten online verkauften Gemüse verzeichneten einen bedeutenden Anstieg bei den Verkäufen im Vergleich zu letztem Jahr. Das bedeutet ein Wachstum von 36% (Karotten) bis zu einem Wachstum von 63% (Blumenkohl).

Bei Obst wurden Bananen am häufigsten online bestellt, gefolgt von Äpfeln und Orangen. Birnen stehen auch etwas weiter oben auf der Onlineeinkaufsliste, neben Avocados und Mangos. Außerhalb der führenden 10 verzeichneten unter anderem Persimonen, Feigen, Kirschen und Nektarinen einen bedeutenden Anstieg bei dem Onlinehandel. 

Quelle: GroentenFruit Huis 

Veröffentlichungsdatum: 05.01.2022

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse