Drei Jahrzehnte für den Obstbau in Brandenburg: Leiter der Obstbauversuchsstation Müncheberg geht in den Ruhestand
Der langjährige Leiter der Obstbauversuchsstation in Müncheberg, Dr. Hilmar Schwärzel, hat zum 31. Dezember 2021 seine berufliche Tätigkeit beendet und ist in den Ruhestand getreten. „In den drei Jahrzehnten seines Schaffens baute Schwärzel mit über 1.400 heimischen und alten Sorten verschiedener Obstarten eine Sammlung von überregionalem Ruf auf und erwarb sich dabei großes Renommee als Pomologe“, würdigt Landwirtschafts- und Klimaschutzminister Axel Vogel das Wirken von Hilmar Schwärzel.
Unter Schwärzels fachlicher Leitung habe sich Müncheberg einen großen Namen erarbeitet und zugleich auch der Notwendigkeit obstbaulicher Forschung immer wieder eine öffentliche Wahrnehmung verschafft.
Seit dem 22. Juli 2019 ist die Obstbauversuchsstation der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik e. V. in Großbeeren (LVGA) angegliedert. Mit neuen Versuchsanlagen, Kooperationsprojekten mit verschiedenen Partnern sowie als Bildungsstätte für Auszubildende, Studenten, Fachpraktiker und Wissenschaftler wird die Station weitergeführt und entwickelt.
Quelle: Mluk.brandenburg
Veröffentlichungsdatum: 12.01.2022