BelOrta: 2021 war ein Rekordjahr für die Obst- und Gemüsegenossenschaft
BelOrta hat mit einem Produktumsatz von 497 Millionen EUR 2021 den höchsten Umsatz jemals erreicht, obwohl dies von einem weiteren unsicheren Jahr für Erzeuger, Händler, Lieferanten und Verbraucher begleitet war. Neben COVID hatten der extrem nasse Sommer, die Knappheit an Rohmaterialien und die hohen Energiekosten auch eine Auswirkung auf den Lauf und das Ergebnis von 2021.
Foto © BelOrta
Wie die Obst- und Gemüsegenossenschaft berichtet, gab es Druck von Südeuropa für Fruchtgemüse und ein Jahr mit zwei Gesichtern für Freilandgemüse. Das Unternehmen sah ganz verschiedene Ergebnisse für Gemüse in Abhängigkeit von der Produktgruppe.
Die Spitzenproduktionen, wie wir sie oft in den letzten Jahren kannten, kamen wegen des wenig sonnigen Wetters nicht voran. Bei Tomaten setzten im Herbst die himmelhohen Kraftstoffpreise und das starre Angebot an Tomaten aus südlichen Gebieten die Herbstproduktion und den beleuchteten Anbau unter Druck.
Bei Feldgemüse: Spargel hatte gute Preise bis April, der Frühling 2021 brachte gute Preise für Lauch und Blumenkohl hatte ein moderates Jahr, was die Preisbildung betrifft. Insgesamt war 2021 eines der besseren Jahre für Chicorée.
Es gab keine großen Veränderungen dieses Jahr bei der gelieferten Menge. Auf Produktebene bemerkte BelOrta einen Anstieg bei der Lieferung von Auberginen, Gurken, Multicolorsalat und Tomatenspezialitäten, während sie einen Rückgang bei Zucchini und losen sowie Rispentomaten hatten.
2021 war ein Jahr der Höhen und Tiefen für viele Früchte. Der nasseste Sommer seit Beginn der Messungen kann als Grund genannt werden. Das schlechte Sommerwetter verringerte die Produktion und den Konsum von Erdbeeren und Beeren. Frühling und Herbst liefen gemäß normaler Erwartungen, aber das konnte die schwache Sommerperiode nicht ausgleichen.
Bio wächst weiter
Bioprodukte hatten auch mit den zeitweilig atypischen Wetterbedingungen zu tun. Allerdings hielt dies Erzeuger von BelOrta nicht davon ab, die Bioanbaufläche weiter auszudehnen. Zudem startete BelOrta 2021 auch die Marke EARTH, eine Kennzeichnung für Produkte in der Umstellung. Außerdem folgte BelOrta 2021 weiter dem Weg von Nachhaltigkeit und sozialer Unternehmensverantwortung.
Mit Zuversicht in das neue Jahr 2022 voller Herausforderungen
2022 wird sich auch als ein Jahr voller Herausforderungen und Unsicherheiten ankündigen. Steigende Logistik, Energie und Arbeitskosten, allgemeine Inflation, die nächste Brexit-Phase, lange Lieferzeiten und viel Unsicherheit hinsichtlich der Verfügbarkeit von Rohmaterialien sind eine Quelle für Sorgen. Zudem gibt es auch den Markt, der sich ständig mit neuen Einzelhandelsmodellen und Verbrauchererwartungen ändert, wobei rasche Umstellung die Botschaft ist.
BelOrta investiert weiter in Erforschung der Diversifikation für seine Erzeuger. Vielversprechende neue Sorten und Typen von Obst und Gemüse werden eingeführt und das Angebot bereichert. Auf diese Weise blicken sie positiv nach vorn. In dem kommenden Jahr werden die rund 1.000 BelOrta-Erzeuger wieder alle Anstrengungen unternehmen, um das köstlichste, qualitative hochwertigste Gemüse und die saftigsten Früchte herzustellen. Lokal erzeugt, damit sehr frisch.
Quelle: BelOrta
Veröffentlichungsdatum: 12.01.2022