fruchtportal.de

Niederlande: Versuch mit Präzisionslandwirtschaft erzeugt mehr Äpfel

13. Januar 2022

Der Versuch im Umfeld des Nationalen Versuchsgartens für Präzisionslandwirtschaft (Nationale Proeftuin Precisielandbouw, NPPL) zeigt, dass die Produktion von Kanzi bis zu 18% mehr Äpfel bringen kann. Der Versuch zeigte den Mehrwert von baumspezifischen Obstanbauarbeiten.

Bildquelle: Shutterstock.com Apfel
Bildquelle: Shutterstock.com

Der Demonstrationsversuch wurde bei Obstbauer Sander Verstegen, in Opijnen, in der östlichen Provinz Gelderland durchgeführt.

Die Wirkung des Besprühens der Bäume mit dem Dünger ATS scheint besonders großartig zu sein. Die baumspezifische ATS-Besprühung führte auch zu einem spektakulären Unterschied mit durchschnittlich 25% mehr Ertrag auf einer Elstar-Anbaufläche als der Teil, der gleichmäßig ATS-Besprühung bekam.

Wurzelschneiden und Düngen wurden auch in einem Versuch anhand von Drohnenbildern durchgeführt. Dies zeigt, dass Präzisionsdüngung und Präzisionswurzelschnitt noch nicht zu besseren Zahlen führen. Der gleiche Demonstrationsversuch wurde bei zwei anderen Obstanbaubetrieben mit etwas gleichmäßigeren Anbauflächen durchgeführt. Auch hier brachte die objektbaumspezifische Ausdünnung, teilweise in Kombination mit Wachstumsregulierung, 4 bis 12% mehr Produktion.

Lesen Sie mehr auf der Webseite von NPPL.  

Quelle: NPPL

Veröffentlichungsdatum: 13.01.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse