fruchtportal.de

Neue intelligente und nachhaltige Lebensmittelverpackung tötet schädliche Bakterien ab

14. Januar 2022

Ein Team von Wissenschaftlern von NTU Singapur und der Harvard T.H. Chan School of Public Health, USA, hat ein intelligentes Lebensmittelverpackungsmaterial entwickelt, das biologisch abbaubar, nachhaltig ist und Mikroben abtötet, die für Menschen schädlich sind. Es könnte auch die Haltbarkeit von Frischfrüchten um zwei bis drei Tage verlängern.

Foto © NTU Singapur
Foto © NTU Singapur

Die natürliche Lebensmittelverpackung besteht aus einer Art von Maisprotein, genannt Zein, Stärke und anderen natürlich gewonnenen Biopolymeren, angereichert mit einem Cocktail an natürlichen antimikrobiellen Inhaltsstoffen (siehe Video). Dazu gehört Öl von Thymian, ein in der Küche üblicherweise verwendetes Kraut, und Zitronensäure, die gemeinhin in Zitrusfrüchten zu finden ist.

In Laborexperimenten zeigten die Fasern in der Verpackung, wenn sie einer erhöhten Feuchtigkeit oder Enzymen von schädlichen Bakterien ausgesetzt waren, dass sie die natürlichen antimikrobiellen Stoffe freisetzen, die allgemein gefährliche Bakterien abtöten, welche Lebensmittel verunreinigen, wie E. coli und Listeria sowie Pilze. Die Verpackung hält einigen Belastungen stand und hält für Monate.

Lesen Sie hier mehr darüber.

Quelle: www.ntu.edu.sg

Veröffentlichungsdatum: 14.01.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse