fruchtportal.de

Preisinvestitionen und behördliche Schliessungen beeinflussen Umsätze 2021 der Migros Zürich

18. Januar 2022

Die Pandemie und die Investitionen in Preissenkungen beeinflussen den Umsatz 2021 der Genossenschaft Migros Zürich. Trotz corona-bedingter Einschränkungen erreicht die GMZ-Gruppe erneut mehr als 4 Milliarden Franken Umsatz. Der Expansionskurs im Detailhandel wurde fortgesetzt.

Foto © Migros
Foto © Migros

Die Corona-Pandemie und die behördlichen Massnahmen prägten nach 2020 auch das Geschäftsjahr 2021 der Migros Zürich. Sie beeinflussten die Umsatzentwicklung der Genossenschaft und ihrer Tochtergesellschaften massgebend. Die GMZ-Gruppe verzeichnete einen Umsatzrückgang von rund 50 Millionen Franken respektive 1.2 %. Der erwirtschaftete Umsatz beträgt 4.070 Milliarden Franken.

Genossenschaft Migros Zürich

Im Detailhandel (Migros-Supermärkte, Fachmärkte, Alnatura Bio Super Märkte) lagen die Umsätze bei einem um 1.9 % tieferen Preisniveau mit 2.372 Milliarden Franken um 1.15 % unter den Vorjahreswerten. Die Supermärkte erzielten einen Umsatz von 2.1 Milliarden Franken, der Umsatzrückgang von 1.7 % ist begründet durch Preissenkungen im gesamten Sortiment. Die Alnatura Bio Super Märkte erwirtschafteten dank des Ausbaus des Filialnetzes und der nach wie vor hohen Nachfrage nach Bioprodukten ein Umsatzplus von 13.1 % auf 84.5 Millionen Franken. Die Fachmärkte (Do it + Garden, Melectronics, Micasa, OBI und SportXX) konnten ihren Umsatz nahezu auf dem Vorjahresniveau halten: 189.4 Millionen Franken (-0.17 %). Die Gastronomie litt am stärksten unter den behördlichen Massnahmen, der Umsatz reduzierte sich im Vergleich zum Vorjahr um 2.8 Prozent auf 87.4 Millionen Franken. Pandemiebedingt verbuchten auch die Freizeitanlagen (-16 %) und die Klubschulen (-5.4 %) der Migros Zürich massive Umsatzrückgänge.

Ausblick 2022

Kundennähe auch im Jahr 2022

2022 wird die Migros Zürich rund 18 Millionen Franken in Kultur und Bildung investieren. Für Kunden neu eröffnet wird ein Migros-Supermarkt in Oberglatt. Rapperswil erhält einen Micasa home und Aathal ein Migros-Outlet. Aufgefrischt werden die Migros-Supermärkte in Uster, Oberengstringen, Thalwil, Zürich-Brunaupark sowie Kloten.

Zehn Jahre Alnatura Bio Super Markt in der Schweiz

2012 eröffnete in Höngg der erste Alnatura Bio Super Markt in der Schweiz. Zehn Jahre später feiert die Migros Zürich als deren Betreiberin die Eröffnung neuer Filialen in Basel, Wädenswil und Thalwil. Auf die Kundinnen und Kunden warten attraktive Jubiläumsrabatte und Veranstaltungen.

Quelle: Migros Zürich

 

Veröffentlichungsdatum: 18.01.2022

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse