fruchtportal.de

OTC Organics macht den nächsten Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Traube

21. Januar 2022

OTC Organics „der Bio-Experte mit Gewissen!“ hat sich zum Marktführer im europäischen Vertrieb von Bio-Obst und -Gemüse entwickelt. In enger Zusammenarbeit mit IFCO SYSTEMS und dem südafrikanischen Bio-Traubenzüchter Orex Export (Pty) ist OTC Organics das erste Unternehmen, das seinen Kunden, hauptsächlich in der DACH-Region, die nachhaltigsten im Ursprung verpackten Bio-Trauben liefert.

Foto © OTC Organics B.V.
Foto © OTC Organics B.V.

Edward Out, Geschäftsführer von OTC Organics: „Wir sind stolz darauf, dass wir einen bedeutenden Schritt bei der Reduzierung von Emissionen, Energie, Wasserverbrauch und Reduzierung des Kartonverbrauchs gemacht haben. Damit tragen wir aktiv dazu bei, den CO2-Fußabdruck der Bio-Traube aus Übersee zu reduzieren.“

Foto © OTC Organics B.V.
Foto © OTC Organics B.V.

In den letzten zwei Jahren hat OTC Organics Zeit und Geld mit Partnern in der Lieferkette investiert, um eine Einweg-Verbraucherverpackung zu ersetzen, die zu Hause recycelbar war. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden hat OTC Organics erfolgreich verschiedene kartonbasierte Alternativen zu Einwegkunststoffen getestet.

„Um unsere anspruchsvollen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, wurde entschieden, die ersten Tests mit einer nachhaltigeren Transportverpackung für Bio-Trauben durchzuführen. Zum ersten Mal in unserer langen Geschichte des Verkaufs von Bio-Trauben aus Übersee haben wir unsere nachhaltige Verbraucherverpackung aus Kartonkörbchen + r-PET-Deckel und lose Trauben in Papiertragetaschen in IFCOs wiederverwendbaren Black Lift Lock-Kisten verpackt. Die beste existierende nachhaltige Lösung für unseren Kunden!“, sagt Edward Out.

Foto © OTC Organics B.V.
Foto © OTC Organics B.V.

Das Ersetzen der Standard-Kartontransportbox durch eine wiederverwendbare IFCO-Kiste, die mehrmals wiederverwendet und vollständig recycelt wird, um neue IFCO-Kisten herzustellen, führte zu einer Vielzahl von Vorteilen für alle innerhalb der Lieferkette, wie z. B. einer erheblichen Kostensenkung. Erzeuger in Südafrika sind während der COVID-19 Pandemie mit einem erheblichen Anstieg der Rohstoffpreise konfrontiert. Die Verwendung der Mehrwegkiste führte auch zu einem effizienteren Verpackungs- und Verladeprozess.

Marthia Botha, CEO von Orex Export (Pty): „Eine Verkürzung der Kette vom Erzeuger zum Kunden bietet dem Kunden den Vorteil hochwertiger Früchte, da die Handhabung der einzelnen Verpackungen geringer ist. Darüber hinaus ist es uns gelungen, den Energieverbrauch während des Vorkühlprozesses nach der Ernte aufgrund eines um 25 % schnelleren Vorkühlprozesses zu senken.“

LogoLogo

Weitere Informationen: sales@otcorganics.com

Quelle: OTC Organics B.V.
 

Veröffentlichungsdatum: 21.01.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse