fruchtportal.de

Australien: Mangel an raschen Antigentests bedroht jährliche Ernte

21. Januar 2022

Da einige Staaten Verbesserungen bei der Versorgung mit raschen Antigentests (RAT) bekannt geben, ruft die Vereinigung Apple & Pear Australia Ltd. (APAL) die Regierungen auf sicherzustellen, dass die Tests für den Landwirtschaftssektor neben anderen wichtigen Industrien Vorrang haben.

Bildquelle: Shutterstock.com Ernte
Bildquelle: Shutterstock.com

„Unsere Industrie braucht die Versicherung, dass die Pläne der Bundes- und Staatsregierungen für die Verteilung der Tests die wichtigen und dringenden Bedürfnisse unserer Industrie anerkennen“, sagte der Hauptgeschäftsführer (CEO) von APAL, Phil Turnbull. „Unsere Bäume haben keinen Ausschalter – wir können nicht einfach den Betrieb schließen, während wir auf Zugang zu mehr Tests warten. Unsere Erträge haben eine jährliche Ernte, die in einigen Regionen bereits läuft.“

In der vergangenen Woche bestätigte Victoria, es hat die ersten 3 Millionen von 44 Millionen RAT erhalten, und New South Wales erwartet für nächste Woche das Eintreffen weiterer 15 Millionen Tests.

„Erzeuger in allen Regionen berichten, dass ihre begrenzte Arbeitskräfteversorgung um 40% reduziert ist, weil die Mitarbeiter keinen Zugang zu Tests haben. Wir erleben bereits einen Schatten-Lockdown, da massive Zahlen an Mitarbeitern gezwungen sind, in Isolation zu bleiben“, sagte Phil. „Wir freuen uns darauf, wenn Bundes- und Staatsregierungen bestätigen, wie sie die erhöhte Versorgung mit Tests für den Agrarsektor priorisieren und verteilen will, um Unterbrechungen der Ernten zu minimieren“, sagte Phil abschließend.

Quelle: APAL

Veröffentlichungsdatum: 21.01.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse