fruchtportal.de

Forschung von australischer Universität könnte globale Bananenbedrohung beenden

28. Januar 2022

Die Queensland University of Technology (QUT) und Hort Innovation haben ein Forschungsprojekt mit 9,8 Millionen AUD gestartet, um Cavendish- und Goldfinger-Bananen zu entwickeln, die gegen Panama Tropical Race 4 (TR4) resistent sind, ein aus dem Boden kommender Pilz und eine tödliche Krankheit, die die weltweite Produktion bedroht.

Bildquelle: Shutterstock.com Bananen
Bildquelle: Shutterstock.com

Der Projektleiter der QUT, der renommierte Professor James Dale von dem Centre for Agriculture and Bioeconomy der QUT, sagte, sein Team will unter Nutzung der Gen-Editierungs-Techniken in einem fünfjährigen Projekt Cavendish- und Goldfinger-Sorten entwickeln. Das Ziel ist, sagte er, die Lebensmittelsicherheit in Australien und weltweit zu unterstützen.

Professor Dale sagte, die Goldfinger-Banane ist resistent gegen viele Krankheiten, darunter TR4, und die Forscher wollen neuste Fortschritte in der Gen-Editierung nutzen, um diese Sorte zu verbessern, damit sie für den australischen Geschmack attraktiv ist.

„Die ursprünglichen Cavendish-Sorten entwickelten sich wahrscheinlich vor mehr als 1000 Jahren“, sagte er. „Es ist eine hervorragende Banane, aber sie ist anfällige für einige verheerende Krankheiten, darunter die Panama-Krankheit TR4. Es gibt auch die Sorge, dass die Bananenindustrie weltweit zu abhängig von einer einzigen Sorte ist und größere Vielfalt ist sehr erwünscht“, erklärte er.

Der TR4-Pilz beeinflusst die Plantagen in den meisten Bananenanbauregionen, darunter Nord-Queensland, Asien, einschließlich der Philippinen, China und Indonesien, Naher Osten, Afrika und jüngst Südamerika. Aktuell überlebt die Krankheit, die nicht vernichtet werden kann, seit Jahrzehnten im Boden.

Fast alle Bananensorten können betroffen sein, auch die Cavendish, die geschätzt 50% der weltweit angebauten Bananen ausmacht und rund 95% der in Australien gewerblich angebauten Bananen.

Quelle: QUT - Queensland University of Technology

 

Veröffentlichungsdatum: 28.01.2022

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse