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GfK Consumer Index Dezember 2021: Obst/Gemüse/Kartoffeln verbuchen noch einmal einen deutlichen Mengenrückgang

31. Januar 2022

Knapp acht Prozent liegt der Absatz von Obst/Gemüse/Kartoff‹eln zum Jahresabschluss 2021 unter Vorjahresniveau. Das ist allerdings angesichts des zuvor beschriebenen starken Basise‹ekts aus dem Dezember 2020 (+21,1% für die Kategorie) auch nicht verwunderlich. Auf das Gesamtjahr 2021 bezogen ist die Mengenentwicklung mit minus ein Prozent (ggü. Jahr 2020) dann auch deutlich moderater. Dies geht aus dem "Consumer Index Dezember 2021" des GfK hervor.

Bildquelle: Shutterstock.com OGK
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Anders als für Obst & Gemüse, zahlten die Verbraucher für frische Kartoff‹eln im Jahr 2021 insgesamt niedrigere Preise. Bei gleichzeitigem Mengenverlust von drei Prozent resultiert daraus ein um sechs Prozent geringerer Umsatz als noch im Vorjahr.

Wenngleich moderat, so ist es dennoch ein Rückgang – für das leichte Umsatzplus (+1%) ist somit auch weiterhin das Preisniveau als Treiber verantwortlich. Dieser E‹ekt spiegelt sich – in unterschiedlichem Ausmaß – in den Sub-Segmenten der Kategorie wider.

Besonders bei frischem Gemüse war im Gesamtjahr 2021 der Preise‹ekt entscheidend. Bei einem Mengenrückgang von zwei Prozent (ggü. Jahr 2020) kommt das Segment so doch noch auf drei Prozent Wertzuwachs. Einige Gemüsesorten konnten aber auch das Jahr 2021 mit einer positiven Mengenbilanz abschließen: der Absatz für küchenfertige Salate & küchenfertiges Gemüse stieg beispielsweise um neun Prozent. Auch Kohlgemüse kommt auf ein Jahresplus von zwei Prozent in der Menge – und das obwohl der Dezember 2021 mit fast 13 Prozent Absatzrückgang gegenüber dem Vorjahresmonat die Gesamtentwicklung bremst. Auch hier muss man wieder auf den Basise‹ekt hinweisen, da im Dezember 2020 Kohlgemüse eines der treibenden Wachstumssegmente war.

Erdbeeren, die in einer schwierigen 2021er Saison neun Prozent Absatz eingebüßt haben, trugen mit zum höheren Preisniveau bei. Als Ausgleich mussten wieder einmal die Heidelbeeren dienen, durch deren weiteres Wachstum die Gesamtentwicklung des Beerenobstes immerhin auf minus vier Prozent in der Menge kompensiert wurde. Positive Mengenimpulse setzten dagegen Citrusfrüchte (+2%) sowie Kiwis (+6%). Letztere erreichten in Kombination mit dem gestiegenen Preisniveau zudem einen Wertzuwachs von 13 Prozent zum Vorjahr 2020.

Erfahren Sie hier mehr im aktuellen Consumer Index für den Monat Januar 2021.

Quelle: GfK

Veröffentlichungsdatum: 31.01.2022

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